Hallo, Leute!
Bei der Erforschung der Möglichkeiten der COCKPIT SX 12 (V 1,40) stosse ich auf die Funktion "Touch Kalibrierung" im Menü Sender. Da kann ich mir jetzt vieles denken, was das bewirkt und wie es ausgeführt wird, leider wird es aber in der Anleitung nicht dargestellt. Wer weiß mehr darüber?
Die Einstellung der Querruderdifferenzierung ist doch gewöhnungsbedürftig, da hier nicht ein Wert (z. B. 50 %) eingegben wird, sondern je noch Bedarf an zwei Parametern herumgespielt werden muss. Für mich jetzt noch nicht so ganz durchschaubar, zumal an beiden gleichzeitig Änderungen vornehmen kann.
LiFe-Akku: Da habe ich dann mal den Akku voll geladen und der Sender zeigt auch annähernd 4000 mAh an (3958!), was mit der eingeladen Kapazität laut Kontrolgerät (USB-Chekder) korrespondiert. Soweit so gut. Ich schau mir die zu erwartende Betriebszeit an, die bei ca. 20 Std. beginnt und dann aber zügig auf ca. 10 Std. herunter geht, dort verweilt und nach erneuten Einschalten des Senders auch dort wieder zu finden ist. Beobachtungen zur entnehmbaren Restkapazität bestärken mich darin, das der Sender eine Strombedarf von ca. 400 mA hat. Damit sind die Betriebszeiten von 24, wie sie im YouTube-Video versprochen werden natürlich nicht haltbar.
Entspricht der von mir ermittelte Strombedarf nun der Realität? Was sorgt dafür, dass die Werbeversprechen nicht gehalten werden können? Im Sender sitz der Kreiselbaustein (SX 12), und der Copilot-Baustein frisst im Leherbetreib ja auch noch ein paar mA (war jetzt bei der Berechnung aber nicht berücksichtigt - da nicht eingebaut oder deaktiviert). Sind dafür Umstellungen verantwortlich, die mit der SW-Version 1.40 kamen. Das YouTube-Video stammt ja noch aus der Anfangszeit der Produktion.
MfG
profimc
MfG
profimc