Hallo, Günter!
Mit dieser Anfrage bist du leider nicht allein! Das Thema "Gas umlegen auf einen Schalter (z. B. AUX4)" taucht hier im Forum regelmäßig auf. Die Funktion Gas oder besser Motor aus/Halbgas/Vollgas ist nicht das Problem, aber für Zeitgenossen wie dich, ist die Zeitnahme und damit die Motorlaufzeit respektive "Was gibt der Akku noch her?" wichtig und kann eine Modellüberlebensfrage werden. Naja, ich übertreibe: man merkt schon, wann der Regler den Motor abwürgt, weil es an Stromnachschub mangelt.
Leider hat es da bisher keine Lösung (so weit ich weiß!) für die COCKPIT SX 12 gegeben. Normalerweise ist es mit den 3-Stufen-Schaltern so, dass Mittelstellung AUS ist, also ist in den beiden Endstellungen AN angesagt. Jetzt umgehen Kollegen wie du das natürlich geschickt (alles Füchse!): praktisch durch Invertieren ist jetzt in der unteren Stellung AUS (Super!), in der Mitte AN (So wollen wir das!) und in der anderen Endstellung (?): AUS. (Suboptimal!).
Ich sehe z. Z. nur die Lösung, das Ganze auf einen 2-Stufen-Schalter zu legen. Dann läuft die Uhr immer fleißig wie gewünscht, leider gibt es für den Motor nur aus und Vollgas.
Aber jetzt mal ehrlich: Wir reden hier doch unterschwellig immer von E-Seglern. Der Motor läuft i. d. R. nur um Höhe zu gewinnen - also meist auf Vollgas! Wer braucht da Halbgas. Ja, zugegeben so manche Flugfigur (z. B. Rollen) laufen oft einfach besser, wenn dem Flieger durch E-Thermik Unterstützung widerfährt. Man muss manchmal mit Einschränkungen leben.
MfG
profimc