Hi, Leute!
Ja, es mutet schon seltsam an, wenn wir hier eigentlich als Handsender konzipierte Sender in ein Pult zwängen und damit zu Pultsendern machen.
Dafür gibt es ja auch gute Gründe:
- der Sender hängt besser am Band - und vor dem Bauch
- man kann längere Steuerknüppel verwenden, die ein feinfühligers Steuern ermöglichen
- es ist bei längeren Flügen insbesondere für die Arme weniger ermüdend
- ihr dürft weitere finden!
Der Pultsender ist traditionell eher eine deutsche Erfindung Das Ausland bevorzugt seit Jahrzehnten die Handsender. GRAUPNER als deutscher Hersteller (eigentlich hat Johannes nur den Herstellern gesagt, was er vertreiben wollte) ist da kein so gutes Beispiel, da die primär für den deutschen Markt arbeiten. Die Pultsender von JR oder jetzt vom HOTT-Hersteller gibt es nur, weil Johannes es so wollte und die Fordung auch nach seinem Tode aufrechterhalten wurde.
FUTABA produziert die Pultsender auch primär für den europäischen - insbersonder deutschen - Markt (z. B. FC 28, FX 30, FX. 40). Schaut man sich aber die Produktlinien der Hersteller an, so geht der Trend deutlich in Richtung Handsender. Mutliplex schließt sich da mehr oder wendiger an - selbst DUPLEX/JETI nimmt den Trend auf!
Was bleibt: Pultfetischisten müssen dann den Handsender in einen "Bauchladen" stopfen.
Persönlich stehe ich auf Pultsender (mc3010, mc3030, mc4000, ProfiTX) und Handauflagen. Große Bauchläden (mit Regenschutz?!?) will ich nicht und mit der Daumensteuerung der Handsender fühl ich mich auch nicht so wohl. Handsender haben zudem den Nachteil, dass man an andere Geber und Schalter - obwohl als griffgünstig angepriesen - schlechter herankommt.
Da gibt es auch immer wieder Verrenkungen, diesen Nachteil "auszugleichen": COCKPIT SX mit den Walzen, ROYAL SX (evo, pro) mit den Schaltern und Tastern an den Seiten (alles nicht unbedingt neu, aber nette Versuche).
An die Aufgeräumtheit eines Pultsenders kommen die alle nicht heran! In den Pultsender passt mehr hinein - auch oder deswegen mehr Software! Bei Handsendern werden gerne Funktionen auf Schaltern und Gebern gleich Herstellerseitig (bis in die Miswcherkonfigurationen) festgelegt - oft ohne Möglichkeit der Änderung. MULTPLEX versucht das noch immer weitgehend zu umgehen: Die Diskussionen hier im Forum, ob Schalter oder Walze für eine bestimmte Aufgabe, zeigen aber, wie Flexibilität hier eingeschränkt wird.
Meine Pultsender (s. o.) haben immer einen sehr hohen Grad an Flexibilität gehabt - mit ein Grund, warum ich so daran festhalte.
MfG
profimc