Hallo Leute,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Hoffentlich mache ich alles richtig.
Zu mir:
Bin 56 Jahre, habe bis vor ca. 40 Jahren sehr sehr intensiv Modellflug betrieben. Dann ab 17 Jahren Alter gar nicht mehr. Und seit 3 Jahren (nach 38 Jahren Abwesenheit) bin ich wieder dabei. Zuerst mit Heron - dann mit Alpina 3m, Euromaster, Vortex Champ und nun mit einer 4m Alpina (noch original Multiplex). Alle Flieger haben bei mir GPS, Vario und Flight Recorder. Weil ich mir direkt eine SX-9 gekauft hatte, ist alles (Empfänger, Sensoren) von Multiplex.
Und nun zu meinem Problem.
Ich verwende das original Multiplex "Launcher" - Kabel mit dem blauen Elektronikdingens. . . dran.
nachdem das GPS und das Vario einzeln, jedoch nicht miteinander funktioniert haben, wollte ich die Sensorkanäle checken. Ich hatte das zwar schon mal programmiert, aber überprüfen schadet nicht.
Bevor ich angefangen habe, hatte ich am 24.7. das letzte Update vom Launcher gemacht. Vielleicht war das der Fehler???
ich hatte 2 ältere GPS - Sensoren (noch mit der "Knubbel-Antenne) Das Problem ist folgendes:
Die Geräte werden erkannt - ich komme jedoch nicht in die Einstellungen. Das bedeutet, ich kann die Sensorwerte auslesen. ("Sensorwerte" wird in Fettdruck als aktiv dargestellt) Die "Einstellungen" sind jedoch in Hellgrau deaktiviert. Ich komme also nicht dort hinein und kann folglich auch keine Sensorkanäle programmieren.
Ich hatte dann den Verdacht die alten GPS Sensoren könnten defekt sein und habe 2 neue gekauft. DAS PROBLEM IST DAS SELBE.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Muß ich mir jetzt auch noch ein neues Launcher "Device" zulegen?
Vielen Dank für Eure Tips