Hi,
ich kann das Bemühen "Redundanz" zu schaffen nachvollziehen - auch wenn ich es selbst noch nicht gemacht habe, aber evtl. sind meine Modelle noch nicht teuer genug.
Nun denn: Zwei RX pro Wingstabi kann ich nachvollziehen. Fast alles wird im Empfänger programmiert und es bleibt die Stabilisierung auf allen Rudern erhalten.
Wenn ich den obigen Mix vornehme, wird für den RX12pro die Differenzierung im Sender eingestellt werden müssen, für den Wingstabi hingegen auf der Empfängerseite. Nun heißt es aber in der Wingstabi-Anleitung, man solle alle Mischer (und Differenzierung ist ein Mischer) unterlassen und getrost alles über den Empfänger programmieren.
Ich frage mich gerade, ob da nicht eine Kollision vorliegt, da der Wingstabi nur ein Querrudersignal erkennt - und das würde auf der einen Seite zu einem zu kleinen Ausschlag führen, wegen der Differenzierung im Sender.
Mal abgesehen davon, dass für das linke Querruder die Stabilisierung verloren geht.
Natürlich: auch ein Flieger mit nur einem auf einem Stabi liegenden Querruder, wird stabilisiert. Ich dachte aber immer, das ist ein Kompromiss, den man eingehen muss, so man nur einen einfachen Stabi (z. B. Multiplex-G3) einsetzt.
Ich denke der beschriebene Empfänger-Mix arbeitet mit parallelen Empfängern (gleiche Bindung), aber ohne Diversity-Kabel.
Funktioniert der Diversity-Betrieb überhaupt mit einer solchen Konfiguration? Wenn ja, dann darf ich Wingstabi-relevante Servos doch nur am Wingstabi anschließen?
Brauche ich den zweiten Empfänger nur, um sicher zu stellen, dass die Funkverbindung bei Ausfall des Empfangsteils eines Empfängers, aufrecht erhalten bleibt? Auch hier scheint es dann sinnvoll die relevanten Servos am Wingstabi anzuschließen.
Habe ich Angst, der Wingstabi könnte ausfallen und ich möchte über den anderen Empfänger noch den Flieger retten? Ok, die Querruderlage kann ich noch beeinflussen. Was ist mit dem Höhenruder? Liegt das nicht auf dem Wingstabi, der gerade bei 180 Sachen die Grätsche gemacht hat?
Ich glaube, ich höre mal auf zu phantasieren....aber evtl./hoffl. waren doch nützlich Anregungen dabei.
MfG
profimc