Hallo, bester Vater!
Das kann der beste Vater ja auch gern machen. Aber ich halte den Telemetriewahn hier manchmal für stark übertrieben bzw. -bewertet. Ja, auch ich lasse den einen oder anderen Sensor mitlaufen - aber die Erfahrung lehrt, dass viel Sensoren den Brei gut verderben können.
Wenn du die neue COCKPIT hast, so kannst du dir die Wert ja auch schön ansagen lasse - für mich die einzig wahre Methode während des Fluges. Man kann da mit einer ausgefeilten Schalterwahl sicher auch gezielt Wert ansagen lassen. Aber je mehr Aufwand man da treibt, desto mehr wird vom eigentlichen Flug abgelenkt.
Für mich sind Telemetriedaten vor allem während der Einflug- und Testphase intesssant. Ist diese Phase überwunden, reduziert sich die Anzahl meiner Sensorn drastisch. Aber vielleicht sehen das andere Datenhungrige anders - jedem sein Räppelchen.
Die COCKPIT kann bis zu 16 Werte auf dem Bildschirm darstellen, aber nur je vier in einem Fenster. Da muss man schon ein wenig mit den Adressen spielen, damit die richtige Reihenfolge gefunden wird. Dies gilt auch für die serielle Ansage. Wenn man aber mit den Adressen herumspielt, kommt es manchmal zu Konflikten. Standardmäßig hat MULTIPLEX die einzelnen Adressen recht gut über die derzeit verfügbaren Sensoren verteilt, so dass Doppelbelegungen (Konflikte) weithehend ausbleiben. Nur die Reihenfolge und die Plazierung auf dem Fenster (bis zu vier) ist nicht immer sehr komfortabel. Profi TX User haben da mehr Spielmöglichkeiten, da sie die Anzeige-/Ansagereihenfolge selbst senderseitig bestimmen können ohne die Adressen der einzelnen Sensoren ändern zu müssen. Aber deshalb heißt das Ding ja auch Profi-Sender (TX = engl. Kurzform für transmitter = Sender).
MfG
profimc