Hi, Drive Calculator hat dafür ein Hinweis in der Dokumentation und ein "Tooltip"/"Mouseover". Also das Feld wird erklärt wenn man mit der Maus drüber schwebt:
"Vpitch is the theoretical pitch speed. as a rule vpitch should be at least 2.5 times the stall speed of your plane".
Oder wie ecalc.ch es auf deutsch beschreibt:
"Pitch Geschw.: Geschwindigkeit des, das Propeller-Blatt verlassende, Luftstrom in Relation zur geschätzten Überziehgeschwindigkeit des Modells
- grün: Geschwindigkeit ist mindestens doppelte Überziehgeschwindigkeit
- gelb: Geschwindigkeit liegt über der Überziehgeschwindigkeit
- rot: Geschwindigkeit liegt unter der Überziehgeschwindigkeit"
Ich versteh das so, daß es einerseits die maximale mit diesem Konfiguration erreichbare Endgeschwindigkeit des Flugzeugs sein wird. Vielleicht kannst Du im Sturzflug schneller werden, als der Prop an Schub liefert und vielleicht wird dein Flugzeug diese Geschwindigkeit aufgrund von Luftwiderständen auch nicht ganz erreichen.
Und es gibt eine Regel, daß der Propeller eine "Luftstromgeschwindigkeit" schaffen soll, die das 2 bis 2,5 fache der Überziehungsgeschwindigkeit des Flugzeugs beträgt. Das ist dafür da, das man das Flugzeug auch noch sinnvoll und in angemessener Zeit aus einem überzogenen Zustand wieder mit Motorkraft herausziehen kann.
So ist zumindestens meine persönliche Interpretation. Ich lerne in dem Feld aber noch gerne dazu. Hab mich letztes Jahr auch sehr mit dem Thema beschäftigt, als ich ein Antriebsstrang für ein Flugzeug zusammengestellt habe.
Gruß Andreas