Hallo!
Folgende Problematik(en) stellt/stellen sich mir:
- Betreibe die SX 9 mit Gas links an einem 4 Klappensegler (Heron / Kult) und möchte das Gas stufenlos betreiben, ohne das bei minimaler, versehentlicher Gasstickbewegung der Motor zu laufen beginnt.
Hab daher die Gaskurve (unter Servoeinstellungen) angepasst.
Punkt 1 und 2 liegen auf der y-Achse auf gleicher Höhe, erst Punkt 3 ist entsprechend in y-Rtg verschoben, so dass der Motor erst nach einer deutlichen Stick-bewegung nach oben (ca. 1/3 Weg) zu laufen beginnt.
Ist dies auch "eleganter" umsetzbar? Ich will einfach verhindern, dass der Motor im Flug, oder am Boden, bei leichter Berührung des Sticks anläuft ...
Die möglichen Einstellungen unter Modelleinstellung: Gas: Leerlauf in der Mitte, erschließt sich mir nicht und erzielt, aktiviert oder nicht aktiviert, keine Änderung im Gasansprechverhalten.
Was kann man tun?
Zweites Problem:
Ich hatte unter Mixer Einstellung Gas ->Höhe Mix eine Kompensation des Höhenruders für den Steigflug programmiert.
Hier stellt sich wiederum die Problematik: bewege ich den Gasstick nur minimal, dann erfolgt sofort der Kompensationsasschlag des Höhenruders, so dass es einem Wackelkonntakt gleichkommt.
D.h. das Höhenruder "flattert" minimal bei nur leichten Berührungen des Stickes.
Habe daher die Kompensation wieder herausgenommen, obwohl sie gewünscht ist ...
Ich würde mich über jegliche Tipps zu den beiden Themen sehr freuen!
Fliegergruß, Micha aus Salzgitter