Hallo!
Allte Bastlerweißheit: Kleber, der nicht stinkt, hält nicht. Das beste Beidspiel: UHU-hart. Das Zeug basierte früher auf Lösungsmitteln und war ein Superkelber insbesondere bei Holz/Holz oder Holz-/Metall-Verbindungen, müffelte aber und konnte wohl auch high machen. Heute basiert das Zeug auf Wasser, ist umwelt- und atemluftfreundlicher aber die Klebeeigenschaften sind nicht mehr die alten. Habe das neue UHU-hart schon seit 20 Jahren nicht mehr im Einsatz.
Ja, Gesundheitsfreundlich sind unsere Kleber meist nicht - man will aber, insbesondere im Modellflug, dass die Klebeverbindung den erste Start auch überlebt. Wer schnelle Reaktion will, muss auch Chemie einsetzten - und die müffelt und sollte den Atemwegen fern gehalten werden.
Meine Erfahrung mit Cyan-Acrylat-Aktivator: Diese Supermittel führen dem Kleber Feuchtigkeit (Wasser) zu und sorgen so für die gewünschte Reaktion. Mir ist noch keine Kombination Sekundenkleber/Aktivator untergekommen, die nicht funktioniert hätte. Ich greife immer zum billigsten Aktivator. Es mag sein, dass die Kombination einers Herstellers im Grenzbereich optimiert ist, aber für den Modllbauer reicht auch der billige Aktivator.
Jetzt zu glauben, wenn es nur um das Zuführen von Wasser geht, ja, dann drehen wir doch den Hahn auf. Leider ist aber noch irgendein Trick dabei, so dass es nur das Zeug aus der kleinen Sprühdose wirklich richtig tut.
Übrigens 1: Zu glauben, dass hier viel Aktivator viel hilft, ist Irrglaube. Aber leider saut man mit der Sprühdose meist mehr Fläche dicker ein als notwendig gewesen wäre. Sind halt nur Standarddüsen auf den Dosen drauf.
Übrigens 2: Sekundenkleber ist super und klebt fast immer - insbesondere die Finger ans Modell. Vorn in den Flieger gekippt, läuft er überall hin und klebt folglich auch alles bombenfest ein. Auch die Dinge, die man garnicht so besonders sichern wollte: Empfänger, Kabel, Steuerdrähte und was da noch so kreucht und fleucht. Und damit man den Durchblick verliert, werden Kabinenhauben gern auch dauerhaft eingenebelt. Alles eine Sache der Dosierung.
MfG
profimc