Guten Tag zusammen
ich muss es einfach einmal loswerden. Seit vielen Jahren -bitte nicht fragen wie lange das her ist- kaufte ich den easyglider pro elektric. Das Modell hat für den Motor und die Servos je einen Akku. Der Motor wird mit einem 1,2AH Lipo betrieben. Das Modell ist nur einmal ausgetrimmt worden:
Schwerpunkt nahezu maximal weit hinten und auch die Querachse durch 2 Beilagscheiben in der runden Aussparung (die habe ich damals dazu ein wenig tiefer geschabt) in der rechten Tragfläche. Gewicht des Modells kann an die 800g inkl. der Akkus.
Die Querruder werden durch je ein Miniservo angelenkt.
Einie Änderung hatte ich damals gemacht: die Tragflügelbefestigung mit diesen Schwalbenschwänzen war mir zu "windig". Ich habe in die beiden Tragflügel je 2 Magnethalter eingebaut, demit hält die Tragfläche auch in Extrembelastungen und lässt sich super leicht auseinanderbauen!
So weit wie ich mich erinnere war bereits der Erstflug ein super Erlebnis. Bis heute fliege ich das Flugzeug mehrmals in der Woche mit allerhöchstem Vergnügen. Sowohl Thermik, als Hangflug als auch reiner E-Motorflug ist einfach nur super! Sogar der Kunstflug geht einigermaßen gut (ist ja auch kein Kunstflugzeug!). Für eine Rolle braucht man halt ein wenig Fahrt, sonst säuft der Flieger halt ab.
Bis heute keine einzige harte Landung gehabt. Das Modell sieht noch aus, wie am ersten Tag, unter dem Rumpf halt ein wenig dreckig von dien vielen vielen Landungen. Ich lande meist so, dass ich das Flugzeug einige cm über der Grasnarbe aushungere, Gas raus, Höhe halten und Höhenruder dann langsam, aber konsequent bis auf Vollauschlag anziehen. Der Segler setzt sich dann mit nahezu Nullfahrt mit der Nase leicht nach oben auf den Boden. Das verhindert Landungskratzer im Rumpf.
Das Einzige, was schon zweimal erneuert wurde sind die Motorakkus, von denen ich stets 2 habe.
Bei sehr ruhigem Wetter fliege ich mit einem Akku durchaus 30 - 35 Minuten. Wenns brettrig ist (ich fliege bis etwa Bft 4-5) dann sind es halt nur 15 Minuten. Selbst in den Böen lässt sich der Easyglider ohne jedes Problem fliegen, es macht so richtig Spaß mit dem Flieger an der Hang Kante zu surfen oder einfach auch bei ordentlich Wind hin- und her zu fliegen.
Das Flugzeug zeigt vom ersten Flug bis heute ein sehr sehr sauberes Landeverhalten, hat natürlich zu tun mit den stabilen Flächen, Rumpf und auch den sehr spielfreien Rudern. Winzige Ruderausschläge setzt der Flieger sofort um, so dass auch eine harte einfallende Böe den Flieger zwar mal abkippen lässt, aber nur wenige Grad, da der gegen Lenkimpuls sofort wirksam wird. Im Landeanflug merkt man von den Böen im Grunde gar nicht viel, diese sehr moderne Tragflügelform hat recht geringe Abrißwirbel an den Kanten und das macht dieses ausgezeichnete Flugverhalten aus.
Ich kann MULTIPLEX für dieses Modell nur beglückwünschen. Ich habe auch keinerlei Bedarf den neuen EASYGLIDER 4 zu kaufen, da mein Alter nach wie vor immer noch neuwertig aussieht, trotz der bestimmt deutlich über 300 Flugstunden völlig unbeschädigt ist!
In diesem Sinne netten und dankbaren Fliegergruss
Wilfried