Hallo Gerhard,
Schade das es nicht gelungen ist. Die Programmierungen der Royal und PTX sind sich doch sehr ähnlich, mmn. ist die PTX eher eine Ausbreitung der Royal.
Nehmen wir die Flugphasen Option welche ich oben beschrieb Schritt vor Schritt. Hast du die Schaltung der FP hingekriegt und sind die im Display zu sehen? (s. auch den BA, Abschnitt 8.2.10) Du brauchst 3 FP , also einen 2 Pos. Schalter für's umschalten zwischen FP1 und FP2, und einen 2 Pos. "Hauptphaseschalter" für's umschalten von FP1 oder FP2 nach FP4. (und nicht FP3 wie ich oben fälschlich schrieb).
Danach zum zuordnen der Steuerfunktion. Einer der freie Funktionen soll Schieber "E" zugeordnet werden (oder "F", wenn "E" bereits vergeben ist), sagen wir du nimmst "Frei-1" (BA Abschnitt 5.2). Der Schieber bleibt normalerweise im Mittelstellung.
Jetzt den Servo dessen du für die Hinterachs-Steuerung benutzt an "Frei-1" zuordnen (BA 5.4.2).
Danach geht's zur Gebermixer (s. auch BA 5.3.1). Nehmen wir GeberMixer1.
Als "Quelle" soll die Funktion "Seite" genommen werden, weil wir die normale links-rechts Steuerung an der Hinterachse zumischen wollen. Die Hinterachse wird mit "Frei-1" gesteuert, also ist das "Ziel" "Frei-1".
Die "Weg" Einstellungen sind Flugphasen-Abhängig, zu sehen an diese kleine Nummerchen in die zweite Spalte, wenn du die Flugphasen schaltest ist hier die zugehörige FP nummer zu sehen.
Wenn du den HauphasenSchalter umlegst wird immer nach FP4 geschaltet, also nehmen wir diese FP zum ein und ausschalten der HinterachsSteuerung. Also werden hier beide Weganteile auf AUS gestellt. Auf gleiche Weise werden diese für FP1 beide auf 100% gestellt, und für FP2 beide auf -100% (nicht vergessen die HauptFP wieder auszuschalten).
Schalter: hier keinen Schalter zuordnen.
Nullpunkte: beide mittig, also schwarze Doppelpfeil wie die oberste Option im BA.
Jetzt klappt es hoffentlich. Merke dich dass jede Trimmung (ausser Gas) auch Flugphasenabhängig ist, also für jede FP gesondert eingestellt werden muss.
Gruss,
Max.