Da ich das Display der Cockpit SX beim Fliegen nicht ablesen kann, bin ich in der Information auf die Sprachausgabe angewiesen. Die ist aber erstens nur mono auf einem Ohr und zweitens in der Lautstärke nicht im Flug regelbar. Letzteres geht leider gar nicht! Je nach Windgeräuschen oder Nebengeräuschen muß ich die Lautstärke situationsbedingt regeln können. Auch beim Thermikkreisen ist es angenehm, wenn man die Lautstärke mal eben runterdrehen kann, weil das Variosignal für eine bestimmte Phase des Fluges eben nicht so relevant ist.
Ich habe mir mit wenig Aufwand ein paar "Tuningteile" besorgt. Bestellt habe ich die bei völkner Elektronik, es gibt sie aber bestimmt auch ähnlich woanders zu kaufen.
Bauteil 1 ist ein Mono-Stereo Adapter Klinke 3,5mm. Mit einem Stereo-ohrstöpsel (Handy) hat man nun Ton und Ansagen auf beiden Ohren. Das braucht man nicht unbedingt, aber ich finde es angenehmer, wenn das Gedüddel in meinem Kopf symmetrisch ist. Weiß nicht, ob das jemand nachvollziehen kann.
Bauteil 2 ist eine Verlängerung Klinke 3,5 mm mit eingebauter Lautstärkeregelung. Leider 6m lang (muß ich unbedingt noch kürzen), vielleicht gibt es die auch irgendwo kürzer (30cm wären gut). Den Lautstärkeregler habe ich mit einem Kabelbinder am Pult befestigt, so daß ich gut ran komme.
Im Sender habe ich die Lautstärke für Vario und Ansagen auf die maximale, für mich sinnvolle Lautstärke gestellt (ca. 50% des Maximum). Nun kann ich während des Fluges bequem am Pult die Lautstärke auf den augenblicklich erforderlichen Wert runterregeln oder sogar kurzfristig ganz stumm stellen.
Kann man alles auch selber löten, aber dies ist (bis auf die zu große Länge) Plug and Play. Die Teile haben rund 10€ gekostet.
Es geht natürlich auch mit Kopfhörern, die die Lautstärkeregelung in der Zuleitung haben. Das hat sich bei mir aber nicht bewährt, da ich die winzigen Knöpfe beim Fliegen nie gefunden habe. Das Drehrädchen am Pult ist viel bequemer.
Gruß
Marc-Oliver