Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Allerdings habe ich das alles auch schon als Ursache vermutet und x-Mal ohne Erfolg getestet. Dual Rate habe ich auf 100 Prozent eingestellt, bringt aber keinen Erfolg. Auf den Stellweg beim Gas-Knüppel wirkt das Dual Rate laut Anleitung ja gar nicht, trotzdem ist auch hier der Servoweg nur halb so groß. Ein Dual Rate Schalter ist auch gar nicht angeschlossen auf Steckplatz S2 der Senderplatine, dennoch habe ich zur Sicherheit mit dem Digieinsteller alle Dual Rate Werte auf 100 Prozent gestellt. Der Servoweg ist aber trotzdem nur halb so groß. Expo steht auch auf 0 Prozent, bringt aber auch keinen Erfolg. Die Einstellungswerte im Modellspeicher habe ich mehrmals durch Ändern des Modelltyps auf Werkseinstellung zurückgesetzt und danach auch kontrolliert. daß alle Servowege auf 100 Prozent waren, Dual Rate habe ich von der Voreinstellung 60 auf 100 Prozent gesetzt und Expo auf 0. Doch der Servoweg bleibt bei der Hälfte.
Einen Abgleich der Steuerknüppel des Senders habe ich genau nach der zum Sender beim Kauf mitgelieferten Bedienungsanleitung mehrfach vorgenommen aber auch ohne Erfolg. Am Abgleich kann es aber zudem aus anderem Grund nicht liegen. Bewegt man nämlich einen Steuerknüppel ganz langsam von Mitte in eine Endstellung, so folgt der Weg am Servo haargenau der kleinsten Knüppelbewegung und zwar ohne Lücke bis zum Anschlag des Knüppels. Nur macht das Servo insgesamt eben nur den halben Weg. Das gilt für alle 4 Servos.
An den Servos kann es auch nicht liegen, ich verwende 4 altbewährte Analogservos, die mit einem anderen Sender oder mit meinem Servotester genau den vollen Ausschlag machen, wenn die Impulsdauer 1 oder 2 msec beträgt.
Man kann am Sender mit dem Digieinsteller zwar vieles einstellen, es ist aber gar nicht möglich, so einen Fehler zu programmieren, daß die Servowege am Sender auf 100 Prozent einschließlich Dual Rate eingestellt sind, die Servos tatsächlich aber nur den halben Ausschlag machen. Deshalb vermute ich als Ursache, daß durch die lange Lagerzeit bei sicherlich irgendwann leerem Akku das Programm eine ungewollte Änderung erfahren hat. Oder irgendein heftiger Störimpuls hat während der Lagerzeit im warmen Zimmer das Phänomen verursacht. Auf der Internetseite von RC-Network habe ich gestern gelesen, daß ein anderer Modellbauer im Jahr 2006 genau das gleiche Problem mit dem Cockpit MM Sender hatte. Leider ist dort aber nicht beschrieben, wie es gelöst werden konnte. Ich bin also ziemlich ratlos.
Auf der Platine des Senders ist neben dem Prozessor eine Steckerleiste mit 5 Steckerstiften / Pins. Ich vermute, daß man über diese Steckerleiste den Prozessor programmieren kann. Wie das genau geht und welche Hilfsmittel man dazu braucht, weiß ich aber leider nicht. Weiß diesbezüglich jemand Genaueres? Ich vermute, daß man zur Behebung des Fehlers das Programm neu eingeben muß.
Gruß Rainer