Hallo!
Dieses Verhalten ist nicht normal! Selbst light-Empfänger sollten eine Reichweite von mindesten 800 m erreichen. In der Tat habe ich mit light-Empfängern bei uns am Platz noch nie irgendwelche Einschränkungen erfahren. Natürlich spielt die Empfängerantennenverlegung eine Rolle - aber die schreibst ja, dass du da die Regeln eigentlich beachtet hast.
An der Konstellation von Sender (Hf-Modul) und Empfänger in Hinblick auf unterschiedliche Prodduktionszeitpunkte darf es nicht liegen. Es hat zwar zwischenzeitlich für die Hf-Module ein Firmware-Update gegeben (1.72 glaube ich - hatte damals auch mit LBT - listening before talk - zu tun), aber Reichweiten und Kompatibillitätsprobleme sollten dadurch nicht entstanden sein.
Hast du den Sender mit anderen Empfängern noch einmal getestet? Wenn es da keine Probleme gibt, ist das Phänomen zumindest auf den neuen Empfänger eingekreist. Ist der neue Empfänger echt neu, oder ein eBay-Schnäppchen.
Ich habe nichts gegen eBay-Schnäppchen - ja, ich habe sogar eine ganze Reihe soller Empfänger, die es alle zu vollsten Zufriedenheit tun! Aber man muss der Sache ja auf den Grund gehen.
Wenn du das Probem auf den Empfänger eingekreist hast und dieser neu ist, so kannst du auf den Garantiefall pochen. Dazu am besten - siehe Manfreds Rat - beim MPX-Service anrufen!
Auf die Idee von Andreas hätte ich auch kommen können, er was schneller! Kommt davon wenn man immer Romane schreibt!
MfG
profimc