Hallo,swepi76!
Erst mal zur Beruhigung: die Entscheidung eine COCKPIT SX zu erwerben, ist keine Fehlentscheidung!!!
Ja, es ist eine gewissen Umstellung, wenn man vorher Graupner-Sender hatte.
Wichtigste Tipps:
1. Zuordung bei Mischern: wir setzten vor ein Servo einen Mischer (Z. B. QuerMix), die Eingänge zu diesem Mischer bedienen dann (über die Mischereinstellungen) dieses Servo! Das ist einer der grundlegen Unterschiede zu fast allen Konkurrenzsendern!!!
2. Funktionen SPOILER und FLAP: Mit SPOILER ist eine Ruderwirkdung gemeint, deren Geberneutrallage in einer der beiden Endstellungen liegt und es wird nur in eine Richtung ausgefahren - FLAP hingegen hat den Offset in der Gebermittelstellung und es wird in beide Richtungen gesteuert. Diese Philosophie ist in den Mischern der COCKPIT SX (und fast allen anderen MPX-Sendern) so berücksichtigt! (vgl. meine diversen Einlassungen zu diesem Thema heir im forum!)
3. Festwerte: in den Geberoptionen lassen sich für viele Funktionen Festwerte einstellen und dann über zugeordnete Schalter direkt aufrufen - eine Supersache!
Verwendet man einen WINGSATBI (WST) so kann man zwischen "classic" und "EASY CONTROL (EC)" entscheiden.
Ist der WST auf "calssic" programmiert, muss man die Einstellungen über den Launcher durchführen. Im Sender wird nur ein Baisismodell (Vorlage BASIC) ohne alle Mischer, Quer wird nur einmal vergeben, angelegt. Man kann DualRate oder Expo, muss aber nicht. Folgt man der Anleitung über den Launcher-Assistenten, so klappt das i. d. R. auch. Bitte (hier wiederhole ich für Manfred) die Anleitung genau lesen.
Falls du dich zur EC-Version entscheidest, funktioniert der WST wie ein normaler M-LINK-Empfänger, d. h. alle Programmierungen werden im Sender vorgenommen, also auch alle Mischer, Differenzierung, etc. Auch hier müssen natürlich für die Gyro-Funktionen ein paar Einstellungen vorgenommen werden. Mit der Spickkarte geht das, ich finden den Launcher-Assistenten bequemer und es sind mehr Einstellungen möglich.
Ich halte es derzeit so: wenn ich im Wesentlichen den Dämpfungsmode nutzten will, programmiere ich den WST auf EC. Da brauche ich bei einem einflogenen Modell nur die Empfänger tauschen und im Sender bis auf den Empfindlichkeitsgeber nix mehr machen.
MfG
profimc