Hi, Packo!
Erst mal möchte ich vor einem Wechsel von Mode 2 auf Mode 1 vorsichtig warnen. Warum? Weil das nicht so einfach ist, wie man es sich vorstellen mag. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis sich das Steuern von Flugmodellen bei uns automatisiert hat. Wir sehen unseren Flieger und die Hände wissen meist automatisch was sie machen sollen - wir denken über notwendige Bewegungen der Finger garnicht mehr nach. Das Umstellen auf einen anderen Mode führt dazu, dass unser Hirn neu sortiert werden muss. Und das dauert wieder eine ganze Weile - und kann u. U. einer Reihe schöner Modell die Exsistenz kosten. Und es gibt auch keinen echten Grund, warum man seine Steuergewohnheiten wirklich ändern sollte - Lehrer/Schüler-Betrieb durch Senderübergabe mal ausgenommen. Jeder Mode ist prinzipiell genauso gut wie ein anderer.
Ja, ich habe auch schon von Naturtalenten gehört, denen es egal ist welcher Mode im Sender eingestellt ist - sie kommen damit klar - zwei von zehntausend oder so. Die große Masse hat aber dabei unnötige Probleme.
Wenn du dennoch unbedingt den Sender umstellen willst, so nehme ich mal an, dass wir von einer COCKPIT SX9 reden. Dann gehst du mal in die Geberzuordung und tauscht die Funktionen solange hin- und her, bis dein Mode gefunden ist. Bei der CSX 9 gibt es keinen Menüpunkt Modewahl. Wenn du im Menü Geberzuordung bist, kannst ud durch einfaches Anklicken von z. B. Quer diese Funktion mit Seite vertauschen - macht der Sender einfach so. Das gleiche gilt dann für Gas und Höhe. Eigentlich genial einfach.
Würde mich dennoch interessieren, warum du unbedingt auf Mode 1 wechslen willst. Ich bin selbst Mode 1-Pilot, wie über 90 % in unserem Verein. Die Mode 2-Leute sind bei uns Outcasts - so was wie Lebrakranke. Aber weltweit setzt sich Mode 2 eigenlich immer weiter durch. Es gibt asiatische Hersteller, die nur noch in Mode 2 ausliefern.
So viel Erfolg beim Umstellen, nicht nur des Sender, sondern auch deines Gehirnes.
MfG
profimc