Hallo Urs,
Da wir im Verein so unser Spassvögel haben, die beim Reichweitentest dann auch mal einen Knüppel bewegen (erkennt man dann meist am breiten Grinsen), mach ich Reichweitentest nur noch alleine.
Wenn ich an einem neuen Flieger einen Reichweitentest mache, programmiere ich das Failsafe für 1 Servo, welches ich gut sehen kann, auf max. Ausschlag.
Sender bleibt mit reduzierter Leistung auf einem Tisch liegen und ich lauf mit dem Flieger weg ( ist natürlich bisschen mühsam mit einem 19kg Flieger ). Nicht nur 30 oder 40 Meter, sondern bis dieses eine Servo auf Failsafe geht.
Da kann man dann schön probieren, wie weit man zurück muss, bis wieder ein Signal anliegt ( Servo geht dann in Normalstellung ).
Hast du Punkt gefunden, an welchem das Failsafe aktiv wird, kannst du, indem du dein Modell drehst und wendest, zumindest ansatzweise erkennen, in welcher Position der Empfang besser oder schlechter ist. Da können schon mal bis zu 10 Meter Unterschied dazwischen liegen.
Auf dem Bild deines gelben Modell - ist das alles Kohleverstärkung im vorderen Rumpfbereich? Wenn dem so ist, mach diesen Test mal genau mit diesem Modell. Deine Antennen liegen ja schon ansatzweise im 90 Grad Winkel unter der Fläche im Rumpfinneren. Wenn du dieses Modell mit der Rumpfspitze zum Sender ausrichtest, ist das Signal sehr warscheinlich schon sehr früh weg, weil beide Antennen im hinteren Rumpfbereich von der Kohle davor abgeschirmt werden.
Ist nur ein Versuch, bei dem nichts beschädigt werden kann, man aber bisschen Erfahrung gewinnt.
Gruss Klaus