Mrz. 2019
20 / 28
Mrz. 2019
Mrz. 2019

also ich war immer an dem sbus signal pin, jetzt hab ich den DSMX pin genommen... jaja wer lesen kann... aber hat bis jetzt noch keine Änderung gebracht. ich spiel nochmal an der UART rum, und berichte...

Du musst m.E den nehmen wo IBUS steht.

Beim PPM Eingang geht es nicht soweit ich weiß...

UART 1 als serial RX und den xbus mode B Signaltyp!

Falls du einen nicht FLEXX Empfänger verwendest bitte überprüfen ob SRXL-Signalausgabe aktiviert ist!

LG

also empfänger hab ich nen RX7 DR M-Link und nen RX5 Mlink, nur um den Fehler da auszuschliessen. es sieht besser aus, bis ich einen Knüppel bewege, dann bricht das Chaos aus, und alle Balken springen wie wild hin und her. also eigentlich kein Änderung. hast du noch ne Idee?

kannst du im Launcher kontrollieren ob du möglicherweise den 2-Empfänger Betrieb aktiviert hast statt dem SRXL Output...

ja, hab ich sowohl mit dem launcher als auch mit dem multimate beide sagen bei beiden RX das SRXL an sei.
wenn ich es ausschalte passiert gar nichts, hab ich auch schon getestet... ich bin am verzweifeln, aber will mit absolut kein FR Sky kaufen!!!
was für nen flightcontroller benutzt du ?

Alles quer durch die Bank, auch welche von HGLRC...bis jetzt habe ich alle zum laufen bekommen.

Du kannst noch versuchen die UARTS zu verändern....einfach mal durchprobieren!
Aufpassen dass rechts keine Sachen stehen bei den Ports wo du serial RX ausgewählt hast. (Also etwa smart audio)

ok, werd ich morgen mal versuchen. als Empfänger nimmst du den rx4 flexx?

Flexx 9, und 5, 7, 9, Kanal M-Link...auch alle schon in Verwendung gehabt...

Hi,
der Anschluss IBUS ist der Richtige. SBUS kann nicht verwendet werden, da SBUS invertiert übertragen wird.

Diesen Controller habe ich nicht da, dafür einige andere. Hatte bisher keine Probleme das zum Laufen zu bekommen

Gruss Steffen

hi Steffen, danke für den Hinweis, hatte an den IBUS auch schon einen Stecker angelötet, und eben nochmal alle Protokolle durchgetestet, es sieht besser aus, aber noch nicht brauchbar. soll heissen wenn ich einen knüppel bewege fangen die Balken auf der Empfängerseite wie wild an zu zucken, aber neu ist, wenn ich den Knüppel nicht bewege hören die Balken auch auf zu springen, das war vorher nicht, da haben die weitergemacht.
Langsam werden die Parameter viele zum durchtesten, macht es Sinn Fast Response an und aus zu probieren ?

grüße Wolf

Hi Wolf,

ich vermute dass Fast-Response keinen Unterschied macht, aber probieren kannst Du's.

Gruss Steffen

Hi,

geh nach dieser Anleitung vor (nur mit der mittlerweile neusten Betaflightversion):

Und denk daran, daß UART1 meistens die USB Schnittstelle ist, wenn Du die verstellst, sperrt man sich recht schnell von der FC aus, da Du dann nicht mal eben wieder die Firmware flashen kannst.

In Deinem Fall wird es wohl UART2 oder UART3 sein.

FastResponse wird in einigen Anleitungen empfohlen auf AUS zu stellen.

Wenn Du nach XBUS oder UART im Forum suchst, findest Du viele Hilfestellung zu den diversen FCs.

Gruß Andreas

hallo,

erstmal zwischendurch vielen Dank für die Infos, aber leider immer noch kein Erfolg.
also nochmal ganz von Anfang angefangen:
1. RX mit Multimate nochmal überprüft: Ausgabe B/D Dig. Servodaten, hab sogar die Firmware des RX auf den neusten Stand gebracht. v1.26 (und ja, Daten senden gedrückt :grin: )
2. Kabel vom IBUS Port des FC an B/D angeschlossen. dazu 5V und Masse.
3. USB angeschlossen, Betafklight 10.4.0 gestartet
4. Bootloader gestartet, Flightkontroller ausgewählt (omnibus F4) und die neueste Version geflashed (mit chip erase) 3.5.6
5. Sender an ( hab auch schon ne 2. Royal Pro getestet )
6. Akku dran ( aus Plausibilitätsgründen mal nen servo angeschlossen, läuft)
7. mit Betaflight verbunden
8. USB VCP nicht angefasst, aber UART1 auf serieller RX gestellt (gespeichert)
9. Konfiguration -> serieller RX und XBUS_MODE_B_RJ1 gewählt (auch gespeichert)
und siehe da es funktioniert.... nicht. die RX Balken stehen stoisch still...
wenn ich auf spectrum 2048 / SRXL gehe passiert etwas, die Balken bewegen sich wenn ich den Knüppel bewege, aber leider in totalem Chaos, zumindest werden sie ruhiger, wenn ich den Stick loslasse. gehen aber mit nichten wieder auf irgendeinen Nullpukt zurück.
hab leider keinen chinaklingelsender um mal das FC Board auszuprobieren... am liebsten würde ich das Ding an die Wand klatschen, aber wahrscheinlich wird nicht viel passieren bei dem Karbonrahmen :joy: also hat noch jemand ne Idee, welchen Parameter ich übersehen haben könnte? es sieht so aus, als würde das Serielle Protokoll ankommen, auf Spectrum2048/SRXL aber nicht richtig syncronisiert werden. weil wenn ich die Knüppel still halte sind die Balken auch still... es fehlt wahrscheinlich nur irgendwo ein Bit :slight_smile:

LG Wolf

dann ist mir eben im flasher noch was aufgefallen: es gibt verschiedene omnibus F4 : F4W F4SD und F4V6... jmd ne Ahnung was das is?

Du solltest da nix vermischen.... immer die (einzig)richtige Firmware flashen...

Die bekommst du im Originalzustand mit einem Dump im CLI ganz oben angezeigt angezeigt!

hi, korrekte Baudrate und Schnittstellendaten gesetzt (115200Kbit/s, 8 Datenbits,
keine Parität, 1 Stopp-Bit) ?

XBUS MODE B JR1 ist falsch nur XBUS MODE B. JR1 ist für bestimmte Align Helis..

Gruß Andreas

moin, es funktioniert :slight_smile:
Dickes Danke :slight_smile: an euch.
XBUS MODE B ohne JR1 das wars, und nen anderer Sender...
ob der Sender wirklich relevant ist finde ich noch raus.
an sonsten gibts es glaube ich zwei Punkte die von den standard Tutorials abweichen:
1. den IBUS Eigang nehmen, da der SBUS Eingang invertiert ist
2. XBUS MODE B, ohne JR

danke Wolf

Mit dem sender hat das nix zu tun, brauchst hald den richtigen eingang + datenformat;)