Hallo!
Die "Bremse" - eigentlich EMK-Bremse - und damit das Bremsverhalten eines E-Reglers lässt sich in vielen Fällen am Regler nur ein- oder ausschalten. Wirksam wird die Bremse ohnehin nur, wenn man das Gas ganz zurücknimmt - in vielen Fällen sogar nur bei ruckartigem Zurücknehmen. Ein Transistor bewirkt dann, dass der Propeller schlagartig stehen bleibt und nur mit dieser Maßnahme kann ein Klapppropeller tun, wozu er geboren wurde: anklappen. Ohne diese EMK-Bremse klappt der Propeller so gut wie nie ein und proppllert so vor sich hin. Das bremst den Flieger natürlich.
Bei der EXTRA 300 wird aber i. d. R. ein starrer Propeller verwendet. Dieser wird - wenn nicht die EMK-Bremse einschaltet ist - immer mitdrehen, egal ob Strom fließt oder nicht. Ja, selbst mit EMK-Bremse wird der Propller zunächst stehen bleiben, dann endet die Bremswirkung (TransistorsKurzschluß) und durch die Vorwärstbewegung des Fliegers und damit den Fahrtwind wird der Propeller mitdrehen.
Will man nun eine Bremswirkung erzielen, so geht das eigentlich nur über die Motordrehzahl (vgl. AndreasJ), die dann im Sturzflug entsprechend angepasst werden muss. Ein Bremswirkung ist dann natürlich nur zu erzielen, wenn die Drehzahl zu gestaltet ist, dass nicht gleichzeitig Schub erzeugt wird. Man muss also mit "erhöhtem" Standgas operieren. Das ist eben etwas für Spezialisten! Je nachdem welche Art von Abwärtspassage anliegt, muss diese Drehzahl des Propellers anders ausfallen. Viel Spass beim Spielen mit dem Gas-Hebel!
MfG
profimc