Hallo @BeAi79,
zu Deiner Frage: "Für was brauche ich denn da noch eine PTX. Denn alles wird ja auf dem Wingstabi abgehandelt..."
Ja, das hab ich zunächst auch gedacht. Klar, denn die vier (ggfs. +1) Hauptsteuerfunktionen im Flugmodell wie Gas, Quer, Höhe und Seite (plus eventuell separate Klappen) gehen tatsächlich so ins Wingstabi. Und wie @Steffen oben schreibt, können auch die Haupteinstellungen per Smartphone gemacht werden. Wegen der Übersichtlichkeit erstelle ich Grundeinstellungen über den Assistent am PC/Laptop und verändere dann nur -hauptsächlich die Empfindlichkeiten- per Smartphone am Flugplatz.
Die PTX brauche ich dennoch, einerseits ist sie genau auf die weiteren Anforderungen des Wingstabi abgestimmt und andererseits, wie im Großsegler-Thread festgestellt, werden manchmal doch eine ganze Menge Funktionen -bis zu 14 oder 15- benötigt.
Ich verwende drei (PTX-Trimm-)Kanäle für Q,H,S sowie in den Kunstflugmodellen zwei weitere für Ein/Aus und die drei Stabilisierungseinstellungen. Zusätzlich einen Kanal für eine etwaige genauere Ausmessung der Empfindlichkeit einer Achse und noch einen Kanal für das Verwenden der beiden Querruder als Landehilfe zum Fahrtabbau. Dann lasse ich mir die jeweils aktive StabiPhase ansagen und in dieser Saison habe ich noch weiteres, dass ich bis jetzt noch gar nicht aktiviert habe. Für mich bleibt es spannend.
Mein Ergebnis, gerade die 16-K-PTX bzw. Royal ist durchaus sinnvoll und erforderlich, um die Funktionen des Wingstabi umfassend zu nutzen. Natürlich geht es auch mit einer Senderminimalausstattung, das ist ja eben die Flexibilität, die das Wingstabi eingebaut hat.
Ich schätze, in den vielen Hangars der Modellflieger gibt es Flugmodelle, in die ein Wingstabi-Einsatz nicht geplant wird und dann sind wir wieder bei Deiner Eingangsfrage.
Gruss Dietmar