Hallo Flieger Kollegen.
Habe hier viel im Forum gelesen nach dem Debakel mit der TX.
Mein Fazit schlechte bis sehr schlechte Kommunikation von MPX .
Habe lange überlegt ob ich alles verkaufen soll.
TX Master Edition.
Cockpit SX 12
alles ca. 3 Jahre alt.
2X Wingstabie
ca. 8 große Empfänger.
Habe auch ein Modell verloren mit Vario MPX und TX ca. 1000 € schaden.
Störung nichts ging mehr.
Sender ging kein Absturz.
Die Störung hatte sich angedeutet flattern Querruder.
Auch mein Fehler im Nachhinein da startet man einfach nicht.
Alles, was ich jetzt an MPX Sensoren habe, fliege ich mit der Cockpit alles 1A
Alles andere weiterhin mit der TX. Fremd Sensoren SM-RC Electron usw.
TX habe wissentlich nicht zurückgesetzt.
Doorsequenzer und Vario sind super geil.
Will ich nicht darauf verzichten.
Jetzt könnt Ihr Euch gerne auslassen Risiko usw .
Fliege nicht über Menschen .
Habe vor und nachdem einen Absturz nie Probleme gehabt.
Was auf dem Sender TX zurückführte .
Er im Gegenteil . Warnungen haben mich schon einige male vor Abstürze gerettet.
Habe über 300 Flugstunden mit der TX weit über 500 Betriebsstunden.
Oft mit dem Segler über 700 Meter gewesen Sichtgrenze nie Probleme gehabt.
Die beste Anlage die ich bis jetzt hatte .
Preis Leistung .
Das ganze Konzept von MPX hat mich mal überzeugt.
Was sind die alternativen Jetie Futaba .
Wir wissen ja was kommt die TX geht.
Die Core mit M-link kommt.
Einige innovative MPX Empfänger gehen.
Mein Fazit.
Abschied von der TX aber nicht von Multiplex.
Den MPX ist eine Deutsche Firma.
Hat ein Problem bekommen .
Ein Update zurückzunehmen ist kein Untergang.
Kann passieren .
MPX ist nicht VW ,die haben nicht betrogen.
Ein kleiner Buck sehr ärgerlich.
Aber kein verbrechen.
Glaubt jemand das es der letzte ist.
Wie viele Hersteller hatten, schon so ein Problem ,wer weis was dahinter steckte.
Wen wir weiter eine sehr guten Partner in Deutschland haben wollen.
Sollten wir uns alle mal überlegen was ist uns MPX wert.
Ich kann nur hoffen das MPX sich wieder fängt.
Die Miesmacher sich hier besinnen .
Wen ich was zusagen hätte würde ich Euch sperren.
Noch besser nach §186 verklagen.
Es ist ein Unternehmen mit Mitarbeitern.
LG
Guido
Hallo Guido!
Du hast in meinen Augen durchaus recht. Insbesondere die karge Kommunkikationsbereitschaft hat vielleicht mehr Schaden als Schadensbegrenzung gebracht.
Wie ich bereits erwähnte: ich werde dem M-LINK-System treu bleiben, auch deshalb, weil die die meisten Vorwürfe nicht nachvollziehen kann, da es bei mir nie zu den bschriebenen Aussetzern bekommen ist. Nun vielleich hatte ich ja auch nur Glück, fliege allerdings auch nicht 16 Stunden am Tag!
Ich hoffe dennoch, dass die ProfiTX (preislich, bedienumfangs- und bedienphilosophiemäßig) einen Nachfolger erhält. Das Core-M-LINK Experiment deutet aber darauf hin, dass die dauern könnte.
MfG
profimc
Hallo zusammen,
jetzt ist es soweit, die PTX wird nicht mehr produziert........muss fast weinen...... ich hab die Funke wirklich liebgewonnen...... schade .
Ich hoffe schwer das es in ein paar Jahren einen Nachfolger gibt,
denn das M-Link ist wirklich gut, äh.... finde ich....
Denn der Core ist keine Alternative für mich......
Denn viel zu Teuer, keine Möglichkeit mehr für ein 900mhz Beck up System, die Verarbeitung ist Mittelklasse, bis auf das Leder..
Wenn ich einen Jeti Sender ansehe, kann sich der Core in Punkt Qualität aber weit hinten anstellen, obwohl ich sagen muss die Software vom Core ist genial......das muss ich wirklich sagen....
Aber nicht MULTIPLEX.............
Mir kommt es vor als hätte man ein Super Sender genommen und ihn gezwungen das M-Link noch zusätzlich zu schlucken, und jetzt steht er japsend, aufgebläht und grün im Regal bei Multiplex.
BITTE LIEBES MULTIPLEX TEAM
Nehmt die Cockpit ,
-erweitert die Software bis auf 24 Kanäle
-mit den Möglichkeiten einer PTX, und noch ein bisschen mehr
-Handauflagen, das man sie als Pultsender nutzen kann
-Möglichkeiten für viele Schalter
-Ein Beck-up wie Jeti, denn die Menschen lieben Sicherheit
- und wieder Regendicht wie die PTX, habs dieses Jahr in den Bergen gebraucht
-wie ein Sender heute ca aussehen muss zeigt Jeti
-Und bitte MUT zur Farbe
BITTE
Alles was ich geschrieben habe ist natürlich nur meine Meinung zu der ganzen Geschichte.
Wenn ich aber unseren Flugverein anschaue, und dieses Jahr in den Bergen,werde ich immer mehr zum Exot mit der PTX .
Denn zB. bei uns in der Schweiz hat Jeti wie eine Bombe eingeschlagen, man glaubt fast es gibt bei uns fast nichts mehr anderes...
Und mit der DS 12 misch jetzt Jeti in der Mittelklasse mit, also liebes Multiplex Team, AUFGEPASST, sie ist krass gut ......und fast konkurrenzlos.
Tut mir leid für diesen langen Beitrag, ich wollte es mal mir von der Seele schreiben.......
Trotzdem allen noch eine Schöne Zeit
Grüsse Morto
Hallo!
Vor geraumer Zeit hatte ich mal ein Szenario für eine neue Profi TX entwickelt, aufbauend auf der COCKPIT SX 12. Dann würde bei mir allerdings nur ein Touchdisplay und eine weiterentwickelte Menüführung der jetzigen CSX übrig bleiben, da für "Profi" mehr Platz für Schalter, keine Walzen, mehr Kanäle konzipiert werden müsste, also ein Pultgehäuse.
An sonsten stimme ich zu: Für echte MULTIPLEX-Fans (die auch ein wenig leidenfhig sind - siehe PTX-Rummel) kommt eigentlich nur eine Anlage aus dem eigenen Haus in Frage: mit Fortführung (Weiterentwicklung) der Bedienphilosophie, eigenständigem Design und einem Preis um die 1000 bis 1200 € für den Sender.
MfG
profimc
Hallo zusammen,
ich kann nur zustimmen und hoffe, dass MPX hier mit liest
Ich möchte gerne an meinen Wunschzettel vom Oktober 2018 erinnern:
Inzwischen gibt es die TX nicht mehr, aber der CORE-Sender wird für die wenigsten eine Alternative sein.
Ich bin einfach nicht bereit für einen Sender mit dem ich einen 4-Klappen-Segler steuere so viel Geld auszugeben.
Aktuell fliege ich noch mit der alten Cockpit SX und hoffe, dass diese noch eine Weile ihren Dienst tut.
Aber was kommt danach?
Grüße
Frank
Hallo Leute,
jetzt kann man zuschlagen. TX 4.0
https://www.multiplex-rc.de/Downloads/Multiplex/Software/Software_Update_4-0_Profi_TX.pdf177
LG Dieter
Hallo!
Ja, Wünsche gibt es viele. Aber mal ehrlich, müssen wir jedes zweite Jahr eine neue Fernbedienung haben. Die Neuerungen sind nicht so umwerfend und 90 % unserer Bedüfnisse werden ohnehin jetzt schon abgedeckt. Die Neuerungen des Update 4.0 für die ProfiTX haut mich jetzt nicht tatsächlich aus den Socken. (Aber der Schwerpunkt des Updates lag ja auvh auf der Stabilität de Systems.) Für nur selten gebrauchte Sonderwünsche ist ein neuer Sender doch oft übertrieben. Ja, da kämpft noch der modellfliegerische Snobismus mit ... wer's denn so will.
MfG
profimc
Hallo profimc,
jedes zweite Jahr braucht sicher keine neuen Fernsteuerung. Genauso wie jedes Jahr ein neues Flugmodell. Aber meine PTX z. B. ist schon fast sieben Jahre alt, das Konzept somit schon bestimmt 8+ Jahre. Irgendwann ist abseits vom "haben will" ein technisches Gerät auch mal verschlissen, nicht alles läßt sich reparieren oder macht Sinn.
Hallo zusammen
Ich nutzte die PTX16ME seit rund 4 Jahren. Der Sender hat bestimmt nicht mehr die aktuellste Art wie programmiert wird. Von der Qualität der Komponenten, Ergonomie, Zuverlässigkeit und Preis=Leistung gibts kaum jedoch was besseres! Auch die azswahl sn Empfänger ist grandios!
Ich bin leider tatsächlich aufgeschmissen, wenn ich in 1, 2 Jahre die PTX ersetzten möchte.
Mein Wunsch:
Software und Hardware der SX 16 öffnen und in ein Pultsendergehäuse a là PTX stecken!
Richtige Pultsebder sind nicht 'out'!
Die Core ist für mich wegen der Ergonomie, Schalteranordnung und dem unverhältnissmässigen Preis keine Alternative!
@Urs Du bist bestimmt nicht alleine
LG aus der Schweiz
Irgendwie scheint vergessen zu sein, was die PTX am Anfang gekostet hat
Für die ersten mußte man im Set über 1500 Euro bezahlen, nach 1,5 Jahren nach Bestellung. Wenn ich dann die um 50% erhöhte Kanalzahl, eine Teuerung und die unendlich bessere Telemetrie einrechne, relativiert sich der Corepreis
Da ich sowohl eine PTX und eine Core besitze bzw. besessen habe, vergleiche ich das aus der Erfahrung.
Ein Vergleich mit einer kleineren Anlage macht aber keinen Sinn