Aug. 2018
2 / 23
Aug. 2018
Aug. 2018

Hallo,
da mein Interesse an der FPV Fliegerei etwas wächst habe ich mal danach gesucht und bin dann auf der Flight Controller Furious FPV F35 Lightning gestoßen. Hier ist alles Plug & Play. Deswegen auch recht interessant.

Das Problem ist nur, dass ich weder in der eigenen Betriebsanleitung, noch sonst wo im Netz etwas darüber gefunden habe, wie man diesen mit dem M-Link Empfänger anschließen kann.
Liegt es daran das es nicht möglich ist, oder das dies noch keiner versucht hat?

hoffe das ich nicht der einzige bin, der das mit einem M-Link Empfänger machen möchte. :smirk:

Danke,
Grüße, Ronny

Hallo Ronny,
ich kenne jetzt zwar nicht den Flightcontroller, vermute aber dass dies über das Summensignal gehen müsste. Alle " nicht Light" Empfänger und Flexx Empfänger lassen sich einstellen

Schau mal in diesen Thread, da steht schon einiges darüber drin

Grüße Martin

Ich hab' mal danach gegoogle'd, weil ich gar nicht weiß was so ein Flight Controller machen soll und für was er gut ist. Dabei ist mir in der Spec aufgefallen, dass er für S.Port-Telemetrie ist - das sollte FrSky sein. Sieht so aus als ob das Ding nur tut was es tun soll, wenn Du mit FrSky fliegst (z.Bs. Taranis, Horus usw.). Wenn ich mich nicht irre, wird das dann mit M-Link leider nix ...

es soll wohl laut Anleitung mit FrSky, Futuba und Spektrum gehen.
Aber genau habe ich das noch nicht verstanden.
Habe halt nur noch nie etwas darüber gelesen das es mit M-Link geht.
Das wäre echt schade... weil das ein tolles Plug&Play System ist.

Hi,

die INAV Software ist eine Fork von Beta/CleanFlight, aber was ich im Netz so finde, sieht sehr stark danach aus, als wenn sie nicht alle seriellen Protokolle mitgenommen haben. Ein Hinweis auf SRXL konnte ich im Quellcode nicht finden.

Falls jemand so ein Controller hat mal im INAV Configurator nachsehen, ob es im Empfängermenü "serial receiver provider" auf "XBUS_MODE_B" gesetzt werden kann. Wenn ja, dann stehen die Chancen extrem gut.

Ich würde auf http://pixhawk.org/6 in Verbindung mit http://ardupilot.org/2 setzen. Das geht auf alle Fälle mit Multiplex. Den Vorläufer davon (APM mit ArduCopter) hab ich im Einsatz.
Und irgendwann werd ich auf pixhawk umsteigen.

Gruß Andreas

Hi Andreas,

leider verstehe ich nicht alles was du da schreibst.
Das habe ich zu wenig wissenslücken. :slight_smile:
Ich weiß mittlerweilse was INAV ist, lach, aber der Rest sind noch böhmische Dörfer.
Vom dem her, hoffe ich einfach das jemand schreibst.
Japp der der Furious geht mit einem M-Link Flexx/SRXL Empfänger. :slight_smile:

Grüße,
Ronny

Hallo FFantasyX,

manchmal muss man sich auch beim Hobby ein wenig Anstrengen. Das ist ModellflugSPORT! Die elektronischen Dinge, die du hier fragst, sind nicht immer leicht zu beantworten und man muss sich schon ein wenig in die Materie einlesen.
Manchmal muss man auch ein wenig nachdenken um es zu verstehen. Das braucht auch manchmal Zeit.
und Geduld mit sich selber.
LG Dieter

Hi,

ich kann Dir das leider nicht garantieren, aber dieser Eintrag spricht dafür, daß es funktionieren kann:

Die Dokumentation der Firmware INAV sagt in dem Link, daß XBUS MODE B unterstützt ist. Und das SRXL von MPX ist genau XBUS MODE B. (Klick dazu am Besten mal auf dem Link, denn das MPX Forum bindet die falsche Position auf der Seite ein.)

Im Endeffekt muss man da einfach investieren und es mal ausprobieren und wenn es klappt für die Nachwelt überall im Netz dokumentieren. Der Nächste freut sich dann.

Gruß Andreas

Hi Andreas,

danke Dir für deine Bemühungen.
Wie es beschrieben steht scheint es so, als wenn es mit dem M-Link Flexx oder mit einem Telemetriefähigen Empfängen geht. Über deinen Link kommt man direkt zu dem XBUS Mode B.
Und das wird rein über die Firmware INAV eingestellt?
Der FC hat damit nichts zu tun?

Grüße,
Ronny

Hi,

ich hab mich mit INAV noch nicht groß beschäftigt.
Es ist eine Fork von Cleanflight/Betaflight und wurde wohl primär für Wings (und Copter) weiterentwickelt und wohl auch sehr mit Focus auf GPS und weitere Sensorunterstützung (bzw. Telemetrie- und Datenlinks) um das FPV fliegen zu erleichtern und Features wie "Follow Me" anzubieten. Daher eine Person am Boden sendet in schnellem Takt seine GPS Position zur Drohne, so daß diese dicht folgen kann.

Flightcontroller besteht aus 2 Bestandteilen: Hardware und Software. Körper und Gehirn.
- Furious FPV F35 Lightning ist einfach nur die Hardware, die aber ohne Firmware, tot ist. Körper.
- INAV ist die Software (die man hier Firmware nennt) und insofern ist die Firmware INAV auch Dein FlightController, da sie die ganze Regelungstechnik in sich trägt. (Gehirn)

Über den INAV Configurator kannst Du die Firmware iNAV nach Deinen Wünschen anpassen (das ist dann die Parametrisierung der Software/Firmware deines Flightcontrollers) und Ihr mitteilen, wie Du gedenkst, sie mit Steuerbefehlen zu füttern.
Das ist dann die Stelle, wo Du Ihr vorgibst, über welchen UART Port (seriellen Anschluss) Du Ihr SRXL senden willst. Und wo Du Ihr dann auch mitteilst, daß auf dem gewählten UART Port SRXL Format geliefert wird.

Gruß Andreas

guten Abend Andreas,
Danke sehr gut erklärt.
Kann ich erst mal nichts fragen oder hinzufügen.
Echt Top Deine Unterstützung!

Grüße, Ronny

Doch noch eine Frage...
welche M-Link würdest du hier empfehlen?
Ich denke ich würde schon einen DR verwenden... wobei doch so ein Flexx auch gehen müsste, oder?
Also ich meine rein von der oben benötigten Funktion.

So ein DR kompakt würde ja auch gehen, oder?

Danke!

Hi, wenn Du damit einen kleinen leichten 130er FPV Racer im nahen Umfeld fliegen willst, sollte ein Flex reichen. Damit würd ich dann aber Entfernungen von 300m in Bodennähe meiden.

Sicherer ist ein DR.

Wenn Du damit nen Wing fliegen willst, würde ich immer auf den DR gehen.

Gruß Andreas

Guten Abend,
Geplant ist damit ein Wing also den E-flite Opterra.
Also nix in Bodennähe.
Dann nehme ich besser einen DR.
Besser wäre da sogar 2x DR und diese verbinden, oder?

Grüße, Ronny

Hi,

der Opterra steht auch auf meiner Wunschliste, als FPV Plattform :slight_smile:

Ich würde den mit einem DR Empfänger fliegen. Ist ja Schaum und mit den etwas 2m Spannweite reicht das locker aus. Das Geld würde ich dann eher in GPS, und andere Sensoren für die Flightcontrol stecken.

Gruß Andreas

Hi Andreas,
das klingt gut das dieser auf deiner Wunschliste steht.
Wäre ja prima, wenn du dir Deinen Wunsch schneller erfüllen kannst. :slight_smile: sodass ich noch was lernen kann.

Du fliegst ja glaub so schon FPV?...
so kommt nun eins zum anderen und würde nun folgende Frage stellen, da diese hierzu passt.
Welche Komponenten würdest du empfehlen?

Als Kamera hätte für den Anfang die Runcam Eagle 2 probiert.
Als VTX würde ich zu einem von Furious greifen
der XSR ist ja der Empfänger (Multiplex DR)
Was ist TBS, bzw. für was ist dies?
zu guter letzt, was zum fpv System zwingend benötigt wird ist die Brille.
Ich habe mich darüber schon belesen und weiß das es hier große Preisunterschiede gibt.
Möglicherweise gibt es dennoch gute, brauchbare Brillen für niedriges Geld, oder Brillen die es am Markt viele, oder als gebrauchte gibt.

Es wäre einfach klasse etwas von einem Erfahrenden Benutzer zu lesen.

Vielen Dank!
Grüße, Ronny

Hi,

zwei DR-Empfänger koppeln und SRLX ausgeben, geht nicht. Entweder oder !
Die telemetriefähigen Empfänger gibt es mit intern zwei Empfangsteilen und sie können SRLX oder Zweiempfängerbetrieb. Also einen M-LINK-Empfänger mit zwei Empfangsteilen nehmen!

Gruß,
Manfred

Hi, das ist ein ein großes Themengebiet und dazu gibt es ja auch viele eigene spezielle RC-Foren.

TBS = http://team-blacksheep.com/4 Ein Typ der am Anfang die Szene mit aufsehen erregenden Flügen aufgemischt hat und viel (spezielles) FPV Equipment anbietet.

Brille bin ich bei einer Fatshark Dominator V2 (und Predator) gelandet. Der Downlink überträgt eh keine HD Qualität und die gibt es schon günstig bei Ebay. Mit der Brille verschmilzt man mehr mit dem Flieger (Immersionseffekt), als bei den Brillen, die einem ein großes Display wie ein HD Kino vor die Augen setzen. Da hat man oft doch "nur" das Gefühl vor einer großen Leinenwand zu sitzen.

Da ich Brillenträger bin, hab ich mir Gläser einer alten Brille zurechtgeschliffen, da die Dipotrinausgleiche nicht brauchbar sind.

VTX nimm natürlich die maximale mögliche Leistung mit 25mW und gute Antennen (Standard sind zirkulare Antennen).

Mehr würde ich dazu erstmal nicht sagen wollen.

Außer das ich halt als FlightControll Pixhawk nehmen würde, da ich das System schon kenne.

Gruß Andreas