Hallo Stukit,
das ist eine tolle Idee/Vision.
Da es sich hier um Flugmodelle handeln soll, denke ich sofort an folgende Strukturen.
Aerodynamik gemäß den vom Kunden gegebenen Anforderungen (Requirements)
Vortrieb gemäß den Steigleistungsdaten (Energiedaten der Steigleistung) (Requirements)
Also grob gesagt, die Aerodynamik für Schnell, Langsam und Thermikflug und die nötigen
Antriebskonzepte:
kein Antrieb
Fan Antrieb (Impeller)
Fronttrieb Propeller
Hecktrieb Propeller
Jettrieb (Heißgas)
Diese Anforderungen müssten dann zu einer flugfähigen räumlichen Konstruktion führen, die im Werkstoff gemäß den physikalischen Belastungen (FE Berechnung) vorgeschlagen werden könnte.
Grundsätzliche Konstruktionen:
Normal (Trapetzfläche + Rumpf + Leitwerk)
Delta
Normal mit Vorflügel
mit Berücksichtigung folgender Werkstoffe und Verbindungstechnik.
Werkstoffe:
Schaum
Holz
GFK
CFK
Verbindungstechnik:
Schraubung
Steckung
Die Krönung wäre, wenn neben dem Werkstoff oder Komponentenvorschlag auch noch eine Bezugsquellendatenbank und ein Produktvorschlag eines Herstellers genannt werden könnte.
Wenn man das so denkt, sieht man schnell daß die Anforderungen (Requirements) die Konstruktion und die Technik bestimmen.
Mein Ansatz ist aber nur einer von vielen möglichen.
LG Dieter