Hi Mr.M,
meines Erachtens sind DTC und Gaslimit zwei getrennte Funktionalitäten.
DTC ist ein "Schalter" der die Gasfunktion von dem Pitchknüppel entkoppelt und dem Geber für die Funktion "Gaslimit" die Gaskontrolle übergibt.
Du schaltest nun, über den Schaltpunkt auf F, den Du als Schalter bei DTC hinterlegt hast, Gas auf tot, wenn der Gaslimiter eh schon Gas-tot vorgibt.
Auf Seite 54 ist bei mir der Schieber F für Gaslimit vorgegebene und nicht als Schalter für DTC.
Als Schalter für DTC wird CS/DTC vorgeschlagen.
Also zurück zum Programmieren, ich hab es so für mich gelöst.
a) Ich habe Gas-Not-Aus auf G (für sämtliche Modelle und auch bei den Helis)
b) Ich hab auf I drei Flugphasen AUTO, SCHWEBEN und ACRO.
Dadurch hab ich 2 Absicherungen, daß der Motor nicht losläuft. Vor dem Start prüfe ich immer, das Gas-Not-Aus und AUTO aktiv ist.
c) die dritte Absicherung könnte der Schieber F als Gaslimiter sein, der wenn er unten ist, auch kein Gas durchgibt.
Dann hätte man eine 3fache Sicherung. Aber Gaslimiter hab ich nur aktiviert, wenn ich in einer Einstellphase oder Probephase bin.
DTC Schalter würde ich einfach leer lassen und auch den Schaltpunkt auf F rauswerfen.
Aber ich verstehe, daß Du mit Schalter F ganz unten dachtest, Du würdest Gas abschalten, aber das ist nur deswegen abgeschaltet, da DTC dem GasLimiter die Gas-Funktion übergibt, die eben unten steht. Also gefühlt absolut kein Funktionsgewinn, eher kann es zu Fehlern führen, wie Du ja anfangs gemerkt hast.
Oder ich versteh etwas komplett falsch
Man müsste das mal im direkten Gespräch vor der Fernbedienung durchgehen.
Vielleicht kann sich noch einer der HeliProfis hier melden wie z.B. Martin.
Die haben sicher auch gute Tipps parat.
Gruß Andreas (bin jetzt aber erstmal 2 Wochen offline, also auch keine schnelle Antwort demnächst)