Febr. 2020
1 / 6
Febr. 2020
Mrz. 2020

Moin Zusammen,

ich möchte an meiner SX 9/12 Fallschirmspringer steuern. Zwei Servos für je einen Arm links und recht.

Gas oder Höhe soll beide Arme gleichzeitig nach unten bewegen, Quer oder Seite soll je einen Arm nach unten bewegen. Bei gezogenem Gas / Höhe soll trotzdem noch gelenkt werden können, also muss Quer / Seite auf Gas/Höhe gemischt werden.

Egal wie ich es anstelle, sobald ich etwas reinmische, habe ich nur noch den halben Servoweg, zudem auch noch den halben Steuerweg.

Den Hacker Paramix habe ich auch ausprobiert, so wie die es in der Anleitung schreiben, klappt auch nicht. Vielleicht ist der ja auch defekt. Ich meine aber, dass die Cockpit hier irgendein Geheimnis versteckt hält, das ich nicht verstehe. Habe auch schon V-Leitwerk ausprobiert.. kein Erfolg.

Ich wäre ja auch zufrieden, wenn ich bei halben Gas/Höhe Knüppelweg den vollen Ausschlag auf beiden Servos nach unten hätte.

Getrennt bekomme ich das alles hin, aber in Kombination mit Bremse und lenken, also bei voller Bremse (beide Arme unten) soll noch gelenkt werden können (also ein Arm wieder hoch bei Quer/Seite nach links oder rechts).

Vielleicht ist die Lösung ja aber auch ganz einfach und es scheitert mal wieder am Verständnis ...

Danke und Grüße,

• erstellt

Febr. '20
  • letzte Antwort

Mrz. '20
  • 5

Antworten

• 1,0k

Aufrufe

• 4

Benutzer

• 1

Link

Vielleicht hilft das:

Hallo Andreas, das funktioneirt leider nicht wie gewünscht. Z.B bei Knüppel Quer rechts (aus der Mittenposition) soll isch nur der rechte Servo bewegen (möglichst über den vollen Weg). Bei dieser Konfig bewegen sich aber beide Servos.

Nun kann man den Servo so einstellen, dass die Punkte 1 / 2 / 3 auf -110 / + 110 / + 110 liegen und damit wäre das Problem gelöst.

Jetzt will ich aber tatsächlich den Gasknüppel als Bremse haben, also mische ich ihn wie beschrieben, und ZACK, passiert folgendes: Bei Gas in der Mitte steuern die Servos nur noch den halben Weg (wenn ich nach links oder rechts lenken möchte), bei Gas Vollausschlag lenkt gar nichts mehr. Wenn ich Mischen statt überschreiben einstelle, kann ich zwar lenken, aber nur wenn ich Höhe gleichzeitig nach unten ziehe.

Da ich nun alles durch habe, denke ich es gibt keine gescheite Lösung. Die Cockpit scheint in den Mischern zu beschränkt zu sein. Oder eine Mode-Umstellung wäre super, dann wäre das Thema gelöst.

Wie dem auch sei, mit der jetzigen Lösung könnte ich leben, leider ohne Gas/Höhe Gebermix...

Hi,
hab das bei mir auch so programmiert, auf der Royal, sollte aber egal sein.
Vielleicht schaff ich es heut Abend mal nachzusehen dann schreib ich mal meinen Mischeraufbau hier rein

Hallo
Ich habe folgendes gemacht
Segler Acro
Mischer Quer Quer 100/100 Spoiler 100
Servo Querl+ Punkt1 -100, P2 100 P3 100
Servo QuerR+ Punkt1 -100, P2 100 P3 100
Gebereinst. Spoiler invers
Spoiler auf Knüpel
Knüpel Spoiler vorne beide Servos bei 100, hinten bei -100
Knüpel Quer links Servo Querl von 100 auf -100 servo Querr bleibt bei 100 Ausschlag nach rechts entsp umgekehrt