Hallo zusammen,
zum Thema Fahrwerk folgendes:
Ich habe vor einigen Tagen meine Funcub XL ND geflogen. Nach dem Start frischte der Wind ziemlich auf und kam von seitlich der Landebahn. Die Funcub hat den mittlerweile böigen Wind im Flug gut vertragen, aber bei der Landung tat sich eine Schwachstelle am Drahtfahrwerk auf. Bedingt durch den böigen Seitenwind setzte das Modellĺ bei der Landung mit dem linken Rad zuerst auf und zwar ziemlich heftig. Als ich die Funcub wieder zur Startstelle zurückholen wollte hat sich das Modell nicht von der Stelle gerührt. Als ich mir alles genauer angeschaut habe habe ich festgestellt, daß die Lötverbindung der beiden Drähte sich komplett gelöst hatte und ein Draht sich ins linke Rad gebohrt hatte. Ich war und bin immer noch ziemlich verwundert darüber warum an dem Fahrwerk eine simple Weichlötverbindung gemacht wurde. So hat man eine Sollbruchstelle geschaffen. Ich kenne es nur in der Form dass, wenn weichgelötet werden soll, die Verbindungsstelle erst mit verzinktem Bindedraht umwickelt wird und dann gelötet wird. Oder gleich hartlöten.
Kurioserweise werden diese weichgelöteten Vebindungen mit schwarzem Schrumpfschlauch überzogen, grad so als wolle man den Pfusch verstecken.