Nov. 2020
5 / 30
Dez. 2020
Jul. 2021

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, aber schon 20 Jahre Multiplex Pilot und habe diese Entscheidung bis dato nie bereut.
Meine Frage ist, gibt es seitens Multiplex in absehbarer Zeit Ambitionen wieder einen Pultsender für "Normalfieger" ins Portfolio auf zu nehmen, oder hat sich Multiplex davon gänzlich verabschiedet? Kann dazu jemand was sagen?
Eine Core kommt für mich nicht in Frage, da ich a) die umfangreiche Funktionalität niemals benötige und b) ich dafür nicht soviel Geld ausgeben will.

Leider habe ich es versäumt mir eine TX 12 zu kaufen, als es diese noch gab, da meine auf 2,4 GHz umgerüstete und schon in die Jahre gekommene 3030, ersetzt werden soll(te).
Vorab, ich liebe diesen Sender, hatte ich mit ihm noch NIEMALS ein technisches Problem, bzw. einen Absturz. Der Sender funktioniert heute noch einwandfrei und hat alles (bis auf Telemetrie) was ich brauche.

Alternativ bliebe mir jetzt nur noch die SX 12 in Verbindung mit einem Senderpult, da ich Pultsender Pilot bin und mit Handsendern nicht klar komme.

Doch bei genauerem Betrachten der SX, bin ich von einer Bestellung abgekommen.
Die SX hat als Handsender keine Schieberegler neben den Knüppeln, dafür Walzen auf der Rückseite, die man mit Pult nicht, oder nur sehr umständlich nutzen kann. Letztendlich bleiben nur die Schalter auf der Oberseite um die restlichen Kanäle zu bedienen... Die Lagesensoren sind m. E. bei Pultbetrieb ebenso nicht oder nur schwer nutzbar, da der Sender ja im Gurt hängt.
Keine Frage, die SX ist ein ausgezeichneter Handsender, aber ich benötige einen Ersatz für meine 3030.

Mir fehlen an der SX die Schieberegler und mindestens ein Taster am Knüppel.

Muss ich nach so vielen Jahren Multiplex jetzt doch noch auch auf Jeti & Co umschwenken?

Was meint ihr?

Danke und viele Grüße

  • erstellt

    Nov. '20
  • letzte Antwort

    Jul. '21
  • 29

    Antworten

  • 4,4k

    Aufrufe

  • 11

    Benutzer

  • 7

    Likes

  • 1

    Link

Hallo, Peter!

Das Forum lebt von den Beiträgen der MULTIPLEX-User, ist aber nicht der verlängerte Arm des MULTIPLEX-Service. Über die zukünftigen Produkte hier etwas zu erfahren, ist praktisch unmöglich. Was hier erscheint und so aussehen mag, ist allein Glaskugellesen einiger, die sich dazu berufen fühlen. Wenn MULTIPLEX etwas spruchreifes anbieten kann, wird dies über die Werbung, das Newsletter oder die Homepage erfolgen.

Gleichwohl begrüße ich persönlich, dass du dich hier mit deinem Wunsch äußerst - und du bist nicht allein. Ja, es gibt noch die Pultsenderfans und es sollte auch bei MULTPLEX noch Dinge unter der CORE und über der COCKPIT geben - so meine "maßgebliche" Meinung.

Ich bin auch ProfiTXler, neben anderen in unserm Verein, die bisher von den hier im Forum beklagten Ausfällen der PTX verschont geblieben sind. Das Gerät wird auch noch Jahre bei mir seine Dienste tun, aber ein Silberstreifen am Pultsender-Horizont wäre ein gutes Zeichen - allein diesen Steifen gibt es derzeit wohl nicht.

Ich gebe dir recht, die COCKPIT ist trotz ihrer Inovationen kein echter Nachfolger für deine mc3030 - eben ein Handsender mit den entsprechenden Einschränkungen. Wir können hier lange über Bedienung oder Software-Features reden, es bleibt allein der praktische Nutzen auf dem Platz, der das Entscheidende ist. Wer Pultsender will und will, dass MULTIPLEX drauf steht, ist im Moment allein gelassen - die CORE ist für mich keine Altrnative!

Ich glaube nicht, dass ein Topsender im obersten Preisniveau (der letztlich nicht einmal das der MULTIPLEX-Schmiede stammt) auf Dauer eine Breitenwirkung am Markt erzeilen kann. MULTIPLEX hat zu jeder Zeit Sender an der technischen Obergrenze angeboten (Profi 2000, ROYALmc, mc3030, mc4000, ROYAL evo/pro/SX, ProfiTX), die nicht billig waren, aber auch nicht überteuert (es hat nämlich immer Geräte der Konkurrenz gegeben, die den Geldbeutel noch mehr stapazieren konnten). Und diese Geräte haben den Ruf des Herstellers etabliert. Quo vadis MULTIPLEX?

MfG
profimc

Ob Jeti eine Alternative ist sei mal dahingestellt. Schieberegler sehe ich eigentlich nirgends mehr. Die werden praktisch auch nicht mehr hergestellt. Zumindest im Consumerbereich. Also da wage ich mal zu behaupten daß da irgendwo nochmal was kommen wird, auch weil dieses eher eine Spezialität in unseren Breitengraden war. Den Jeti Pultsender empfinde ich eher als kosmetisches Element, da würde ich eher zum Handsender greifen und diesen in ein Pult stecken.
Der Charme der Core liegt nicht in der Funktionsvielfalt, da hingt sie sogar der PTX an vielen Stellen hinterher. aber das ändert sich sukzessive noch. Vieles ist aber wesentlich moderner umgesetzt, man hat sich konsequent von der Philosophie das ein Geber ein Servo steuert verabschiedet, so wie das MPX mit der mc4000 begonnen hatte. Es gibt Eingabegeräte und Ausgabegeräte ("Servos").
Wenn dir Telemetrie nicht so wichtig ist und du mit 12 "Kanälen" auskommst würde ich die Cockpit SX nehmen. Das würde ich auch gerne machen und meine PTX in die Ecke stellen, aber 12 "Kanäle" ist mir etwas knapp und in der Telemetriefunktion ist sie im Vergleich zur PTX zu eingeschränkt. Ansonsten ein toller Sender.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure ausführlichen Mails, damit hätte ich gar nicht gerechnet! :slight_smile:
Und ich bin mir sicher dass die Core ein guter Sender ist, ich bräuchte halt "nur den VW" und nicht den Ferrari.

@profimc: Danke dir für deine Einschätzung ich bin da ganz deiner Meinung was den Quantensprung von CSX zu Core anbelangt und das dazwischen fehlende Angebot. Keine RSX mehr keine PTX, quasi nur Fiat oder Ferrari. :wink:

@Roland: Da hast Du sicher recht, dass Schieberegler ich sag mal "vielleicht etwas angestaubt" sind.
Da ich aber nach wie vor sehr gerne Verbrenner fliege, hatte ich oft eine Gemisch Verstellung auf einem Schieberegler liegen. Die ist mit einem Schalter eher nicht so optimal zu realisieren. Zudem nutze ich einen Taster am Steuerknüppel für die Schleppkupplung, beim F-Schlepp. Und würde man, wenn die CSX als Pultsender in einem Senderpult genutzt wird, die Drehregler erreichen, könnte ich damit ganz gut leben, glaube ich. Den Taster für die Schleppkuplung in einen langen Knüppel zu bauen ist ja für Modellbauer nicht das Problem.
Wenn man halt viele Jahre bestimmte Dinge intuitiv im Flug bedient hat, tut man (s)ich vielleicht schwer umzustellen. Gerade wenn's mal brenzlig wird und z. B. die Schleppkupplung „plötzlich“ nicht mehr da ist wo sie immer war.

Aber vielleicht bin ich in meinen Ansichten ja auch schon etwas "angestaubt" und muss das alles nochmal auf mich wirken lassen.
Denn Eigentlich würde ich ja gern bei MX bleiben, bis dato hatte ich nie technische Probleme damit. Man muss sein Zeug halt auch ab und zu pflegen und warten. Und es muss ja nicht zwingend Jeti sein, gibt ja noch ein paar andere auf dem Markt…

Ich befrag mal das Christkind (in Bayern bringt ja nicht der Weihnachtsmann die Geschenke) vielleicht bringt mir das, die richtige Fernsteuerung! :slight_smile:

In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine geruhsame Vorweihnachtszeit ohne Stress und Hektik!

VG Peter

Hallo Peter,

ich benutze (unter anderem) auch eine Cockpit SX12, vor allem zum Hangfliegen.
Wenn man das richtige Pult hat, funktionierte das mit den Walzen eigentlich recht gut.
Ich habe das Carbon-Pult von Ahltec, das den vorderen Teil des Senders komplett frei lässt.
Dadurch lassen sich die Walzen problemlos bedienen.
(Natürlich ist die Möglichkeit des versehentlichen Verstellens größer als bei den Schiebern oben.)
Ich habe mir dazu die alten längeren Steuerknüppel für die Royal besorgt.
Die sind etwas kürzer als die der Profi TX und in dieser Kombination mit dem Ahltec Pult für mich optimal.

Gruß
Reinhardt

Hallo Peter,

ich hatte das im Oktober 2018 auch schon mal gewünscht.
Bisher fliege ich noch immer die alte Cockpit SX.

Grüße Frank

3 Monate später

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich mir die CSX 12 gekauft und bin nach anfänglicher Skepsis sehr zufrieden! Ich denke es war für mich absolut die richtige Entscheidung.

Die Programmierung, oder das Importieren von Sound Dateien, oder das Sichern der xml Files alles easy zu handhaben! Ich bin sehr positiv überrascht! Este Erfahrung beim Fliegen und die Nutzung von Sensoren und/oder einem Vario waren allesamt sehr positiv. Auch die einfache Programmierung der Sensoradressen in den Sensoren selbst, ist eigentlich selbsterklärend. Bis auf den Punkt, dass die Sensoren nicht über den USB Adapter gespeist werden, sondern eine eigen Spannungsquelle brauchten, Deshalb lag beim USB Adapter also der Y-Adapter dabei :slight_smile:

Einziges Manko, eigentlich nur ein kleiner "Schönheitsfehler", das Brummen des Lautsprechers.Das werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen, ob man da mit abgeschirmten/verdrilltem Kabel zum Lautsprecher oder einem Tiefpass dazwischen, was machen kann.

Nach längerer Suche auf das für mich und meinen Vorstellungen passende Pult für die CSX, habe ich mich dann letztendlich doch für den Eigenbau entschlossen.
Alle Schalter und auch die Geber auf der Unterseite der CSX sollten gut erreichbar sein und alles in den alten Senderkoffer passen. Auch die einschraubbaren Halteröhrchen passen zum bestehenden Senderpult der MC 3030. Man weiß ja nie :wink:

Anbei ein paar Fotos meines Pults. Wobei es der Bau der sphärischen Form etwas in sich hatte.., zumal ich "Handwerker" bin und nicht CNC Fräser.

Jetzt muss nur noch der Sommer kommen und Corona verschwinden!

Danke nochmals für Antworten!
VG Peter

Hallo, Peter!

Kaufentscheidung:

Du scheinst für diich die richtige Entscheidung getroffen zu haben, denn die eigene Zufriedenheit ist die einzige Messlatte, die wirklich zählt.

Trotzdem ist es immer so, dass solche Geräte Grenzen haben, an die wir auch mal stoßen. Dann ist aber immer zu überlegen, ob man mit dem vermeindlichen Defizit auch leben kann - nicht jedes Gerät kann alles (so eierlegendewollmilchsaumäßig) und es werden immer Wünsche auftauchen. Damit muss man bei Kauf auch immer rechnen.

Brummender Lautsprecher:

Ungünstiger sind so Mankos wie das Lautsprecherbrummen. Ich nehme es bei diesem Sender kaum wahr - eigentlich nur, wenn ich die Lautstärke hochfahre und das Störgeräusch auch mental nicht ignoriere. Wenn dir aber dazu eine relative leicht realisierbar Lösung einfällt, solltest du sie hier im Forum verbreiten. Es wird eine Reihe Leute geben, die dir dafür dankbar sein werden.

Senderpult:

Es muss nicht immer "gekauft" sein, ein Eigenbau kann auch eine ansehnliche Lösung sein, die dir offenbar auch gelungen ist. Unser Hobby ist ja meist nicht einfach nur Modellflug - auch heute frönen noch einige von uns dem Modellbau. Schön!

MfG
profimc

Hallo Peter,
gute Wahl!

Der Sommer wird kommen, aber Corona wird bleiben! Es ist ein Irrglaube, dass diese Krankheit vorbei geht. Sie wird genauso wie alle anderen Krankheiten bleiben!

Unser Umgang und unsere Achtsamkeit muss sich darauf anpassen.
Impfen wird nur begrenzt helfen, da sich auch das Virus weiterentwickelt, so wie es die Natur vorgesehen hat.
Wir nennen das dann Mutation vom Ursprung.

Dieser Prozess hat uns Menschheit letztlich auch geschaffen, wie sonst hätten wir vom Affen zum Menschen werden können?
Durch Mutationen!
Das ist Natur!

Bleibt Gesund und haltet weiterhin Abstand

LG Dieter

Oh, ho, Dieter! Negatives Karma hoch drei!

Aber leider wirst du recht behalten. Krankheiten oder Epidemien können sich exponentiell abbauen erreichen aber erst im Unendlichen den Grenzwert null. Praktisch bedeutet das: die Krankheit oder besser der Krankheitserreger bleibt.

Aber es gibt Hoffung: die Pest ist heute nahezu bezwungen, die Schwarze Grippe ist nur noch Geschichte und gegen einen Schnupfen hat der Großteil der Menschheit sich immunisiert. Und Ebola ist auch nicht jeden Tag und überall. Man kann es auch anders sagen: der Mensch hat entweder Gegenmittel gefunden oder sich weiterentwickelt - man kann also mit der Existenz der Krankheitserreger leben.

Momentan ist die Impfung die Wahl der Mittel, um in soetwas wie Normalität zurückzukehren. Der Epidemiologe spricht vom Durchseuchungsgrad (ca. 66 %) und von der Herdenimmunität - das ist das Ziel!

Jeder, der sich nicht impfen lässt, verschiebt das Erreichen des Ziels auf eine noch fernere Zukunft und stellt sich gegen die Gemeinschaft! Da bin ich eben radikal!!!

MfG
profimc

Hallo Jörg,

das ist nicht negativ geschrieben! Alle Agens, die uns Menschen zu schaffen machen, sind immer um uns. Wir haben jedoch mit der Zeit gelernt, damit umzugehen. Du nennst die Pest. Yersinia Pestis (Bakterium) ist immer um uns. Durch unsere verbesserte Hygiene erreicht es uns jedoch nicht. Der Wirt (Ratte) überträgt es auf den Floh, der uns Menschen dann belästigt. Wer hat heute in unserer Kultur Welt noch Flöhe?
Wir habe gelernt, daß es nicht von Vorteil ist sich von Flöhen beißen zu lassen. Mit SARS Covid 19 wird es das gleiche sein. Wir werden ein Verhalten finden!
Wie immer es aussieht.
LG Dieter

3 Monate später

Hallo an alle Mitglieder, Hallo Dieter,
ich bin neu hier und hab das gleiche Anliegen wie Dieter. Meine 3030 herzugeben, ist wie ein Stück von mir selbst at acta zu legen. Ich bin ein reiner Segler (natürlich auch elektrisch) aber mit der 3030 nunmehr an Grenzen gestoßen. Zum einen benötige ich 2 Kanäle mehr und zum anderen würde auch gern Telemetrie (Vario; Akku; Höhe) nutzen. Meine Empfänger sind allesamt schon dafür gekauft. Leider habe auch ich den Wechsel zur TX 16 verpasst. Wie du vermisse auch ich die Schieberegler, könnte mir aber die Handhabung mit den Rollen sehr gut vorstellen. Darf ich dich diesbezüglich mal nach deinen Erfahrungen fragen? Und denkst du, denkt ihr, dass der SX 12 für mich ausreichend wäre?
LG Henrik

Hallo Henrik,
rein wirtschaftlich gesehen gehst Du mit der SX12 schon in die richtige Richtung. Zumal Du ja auch schon Empfänger und ggf. Sensoren dafür hast. Jetzt kommt die technische Komponente. Für die meisten Funktionen dürfte die SX 12 mehr als ausreichend sein. Wenn es dann jedoch mal etwas mehr sein darf, könnte es sein, dass die SX an ihre Leistungsgrenzen kommen könnte.
Jetzt noch die emotionale Seite: Nach dem "Aus" der PTX können wir Dir natürlich auch nicht sagen, wohin die Reise von Multiplex gehen wird, ob es mit der SX ein ähnliches Ende nimmt oder was da in Zukunft an Neuigkeiten (auch an Softwareupdates) kommen werden.
Vielleicht kannst Du ja eine gute, gebrauchte PTX ergattern? Hast Du vielleicht auch schon mal an einen Powerbox Core mit M-Link gedacht? Gut, meistens ist es der Preis, der zunächst mal jeden abschrecken wird. Dafür bekommt man aber ein Mega-Fernsteuersystem, das bestimmt alle Deine Bedürfnisse befriedigen würde.
Keine Angst, ich will Dir da nichts aufschwatzen. Es ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Letztendlich musst Du Dich für ein System entscheiden. Ich wünsche Dir viel Spaß damit.

Tom

Hallo Henrik,

offen gesprochen, fliege ich auch nur "durchschnittliche" Modellflugzeuge in der Klasse bis (teuerstes Modell) Lentus. Also eben alles was unter 4 m Spannweite und unter 5kg Gewicht ist.

Ich habe TX und SX und am liebsten benutze ich die SX, da der Sender handlicher und die Bedienung über das Touchdisplay komfortabler.
Bisher habe ich alle Steuerherausforderungen mit der SX lösen können. Einen 6 Klappensegler habe ich nicht, was aber die SX auch bedienen könnte.

LG dieter

Hallo Henrik,
ich empfehle dir, die SX mal in den Händen zu nehmen, bevor du sie erwerben möchtest.
Die Rollen sehr praktisch, jedoch sind sie zu leichtgängig und für die Mittenstellung sehr gefühlvoll
zu bedienen.
Ich selbst benutze die SX als Handsender gerne. Die Rollen nehme ich für Gas oder Klappen, wobei keine
Mittenstellungen erforderlich sind.
An die Trimmregelungen gewöhnt man sich, obwohl ich die alten Schieber besser fand.
Die alte Royal pro 16 ist auch ein schöner Sender, den du gebraucht erwerben kannst.

viele Grüße

Hallo Dieter und Flieger X,
habe mir die SX 12 gekauft (399 €; drei Wochen alt) und muss sagen: nach einer gewissen Eingewöhnungszeit komme ich ganz gut und immer besser mit dem Sender zurecht. Die Umstellung von Pult- auf Handsender (nach über 30 Jahren) war schon eine echte Herausforderung, mit fast katastrophalen Folgen!

Die Programmierung war anfänglich mehr Qual als Vergnügen, dazu trägt die im Grunde die fast unnütze Bedienungsleitung im erheblichen Maße bei. Das war bei der 3030 um Welten besser gelöst! Hört MPX auch nicht zum 1. Mal!!!
Die Rollen habe ich deutlich ausgebremst, schwergängiger eingestellt und nutze diese für Gas und Flap. Für mich ist der Kasten eigentlich völlig ausreichend, bin ein reiner Segler mit bis zu 8-Klappen und selbst das geht ohne Weiteres.

Besten Dank und Gruß Henrik!

Hallo Tom,
hab mir die SX 12 gekauft (3 Wochen alt), muss ja nicht der letzte Sender sein, aber ich muss sagen für meine Verhältnisse vollends ausreichend. Schließlich hat selbst die gute alte 3030 meine Segler bedient. Man kann nur hoffen, dass es MPX weitergeht. Bin ein reiner Segler und schätze nun die neuen Möglichkeiten!!!

Gruß Henrik

Hallo Henrik,
dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Sender und viel Spaß damit.
Das mit den Grenzen war auch auf ganz spezielle Dinge wie Sequenzer bei Klapptriebwerken etc. gedacht. Das sind aber halt wirklich ganz spezielle Features, die für den einen essentiell und für den anderen total uninteressant sind.
Also, genieße den neuen Sender und allzeit gute Flüge,

Tom

Ich hab dann doch mal eine Frage zu den beiden Stoppuhren der SX 12!
Timer "1" habe ich auf einen Schalter gelegt und kann diesen Starten und Stoppen! Bei Nummer "2" sieht die Sache ganz anders aus. Mit dem Einschalten des Sender läuft die Uhr an und lässt sich auch nicht stoppen. Durch die Button "Reset" und "Stopp" lässt sich der Timer zwar auf Null setzen, läuft aber sofort wieder an, ganz gleich welchen Schalter ich zuordne!

Mit Sicherheit verstehe ich den Sinn des Timers nicht im Sinne des Erfinders.

Gruß Henrik

Hi, Henrik!

Na, wir sehen, du bist Rookie - jedenfalls was diesen Sender angeht.

Der Sender hat zwei Timer:
Timer 1 stoppt die Zeit, in der der Motor läuft. Er startet mit dem ersten Gasgeben und hät an, wenn Gas auf Off geht und läuft beim nächsten Motorstart weiter. Man kann eine Zeit vorwählen, dann wird zunächst rückwärts gezählt.

Timer 2 stoppt die Flugzeit. Er wird mit einem beliebigen Schalter oder dem Gashebel gestartet und hält erst an, wenn man am Display auf STOP tippt.

Zeitvorwahl und Auslöseschalter werden im Menü Uhren eingestellt.

MfG
profimc