Hallo Bernie,
Wir kommen der Sache näher .
Ich nehme für die Flaps keinen proportionalen Geber. Mein Geber ist der 3-Flugphasenschalter <2 so wie in setup > Geber zuordnen definiert. Wenn ich was nachstellen will, mache ich das später am Boden im Mixer menü mit der Drehscheibe. Darüber kann man streiten, aber das reicht mir.
Vielleicht kann ich mal bei Deiner letzten Bemerkung "Bei den Querrudern kannst Du..." einhaken, damit es deutlich wird was ich meine:
Ja, ich stelle auch bei QR und HR einen Flapanteil ein. Das mache ich so, z.B. für die QR:
1. stelle ich den 3-Phasenschalter auf '3 THERMIK1',
2. im Mixer QUERRUDER+ navigiere ich in die Zeile 'Flap',
3. mit der zentralen Drehscheibe tippe ich den Wert rechts neben Weg v
4. stelle dann mit dem Wählrad den gewünschten Wert ein, den ich an den QR beobachte.
5. und tippe wieder um den Wert von 'Weg v' zu übernehmen.
Jetzt ist meine Frage: Warum musste ich für '3 THERMIK' den Wert neben 'Weg v' verändern und NICHT den neben 'Weg ^'? Wenn ich nämlich den 3-Phasenschalter auf '1 SPEED1' stelle, dann tut sich am QR nur etwas, wenn ich den Wert neben 'Weg ^' verändere. Also muss es doch folgende Zuordnung geben:
* 3 THERMIK1 -> Weg v
* 1 SPEED1 -> Weg ^
Das schöne daran ist nämlich, dass es sich konsistent verhält. Also, die eben beschriebene Zuordnung ist überall gleich, sowohl bei FLAP_IN+ und HÖHE+, als auch beim QUERRUDER+.
Um es nochmal zu verdeutlichen. Es funktioniert alles prima und ich könnte mich damit abfinden. Ich möchte nur wissen, wie diese Zuordnung zustande kommt. Ob es eine Einstellung für die Zuordnung gibt, die ich nicht gefunden habe, oder ob sie hart verdrahtet ist, was ja auch OK ist.
Meine Frage oben, ...welcher Weg bei '2 NORMAL' benutzt wird, ziehe ich zurück.