Hallo Horst,
Einfach weil ich es mag, hier noch ein paar Tipps bez. die Einstellungen des Mixers. Vielleicht ist es bereits glasklar für dich, aber trotzdem.
Beim Einstellen der Mixerwerte sollst du immer am Knuppelbewegung denken, nicht wie das Flugzeug reagiert oder wie dein Höhenruder bewegt. Letzteres ist abhängig vom Steuerungsgeometrie und wie dein Servo herumdreht, und wird bei bedarf korrigiert im Menu Servo Abgleichen.
Das Flugzeug soll die Nase heben wenn du deinen Höheknuppel nach Unten ziehst, und im Sturzflug gehen wenn du den Knuppel ganz nach oben druckst. Im Grafik sieht das denn so aus:
Wie bereits gesagt sollst du die Einstellungen des Mixers benutzen um die Ausschläge zu verringern, oder zum Differenzierung zwischen hoch und nieder des H-Ruders. Nicht dies im Servo Ausgleich machen, da das sich auswirkt auf alle Ruderbewegungen, auch diese von andere Mixeranteile.
Du siehst dass das Flugzeug die Nase hebt beim Weganteil nach unten. Das ist etwas gegenstreitig fürs Gefühl, aber das ist was wir gewohnt sind, angelehnt an dem Manntragenden Flugbetrieb.
So, jetzt zum Anteil Quer. Du willst hier mittels dem Querknuppel das Höhenruder ein Wenig ansteuern, das ist zu vergleichen mit einem auf die Seite gelegte Höheknuppel, im Grafik:
Das 'auf die Seite legen' ist vorzustellen als eine Drehung im Uhrzeigersinn. Letztes ist nicht selbstverständlich, muss man einfach wissen. Knuppel Links erzeugt Weg nach unten, Knuppel Rechts Weg nach oben
Aber zu sehen ist dass jetzt im Linkskurve alles stimmt, die Nase hebt sich, aber im Rechtskurve senkt die Nase sich, genau nicht was du erreichen willst. Daher soll das Vorzeichen dieses Weganteil nach '-' gewechselt werden.
Das sieht denn so aus:
Ich hoffe dass das Obere dir ein Wenig hilft die Programmierung der Royal beherrschen zu lernen.
Gruss,
Max.