Hallo Michael, hallo Allteam
1.)
die Richtung war genau die Richtige auch wenn ich einen anderen (Um)weg gegangen bin. Es ließ mir vorab keine Ruhe und so habe ich eine alte Backup Einstellung runtergeladen und eingespielt. Damit war dann das Chaos komplett und nichts ging mehr richtig weil ich im Backup andere Kanalausgänge verwendet hatte. Logo also.Trotzdem war auch hier zu sehen das die Servomitte sich beim Umlegen des Phasenschalters wieder um 100 verschob. Also für mich der Hinweis tatsächlich Richtung Sender den Fehler zu suchen obwohl ich zuvor ein neues Modell angelegt hatte und dadurch sicher war das kein Mischer o.ä. aktiviert war. Also habe ich das Modell gelöscht, den WS auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die Ärmel hochgekrempelt und alles noch schön und ganz in Ruhe von vorne begonnen ........
Und damit begann eine ungeahnte Erfolgsstory
Das Modell ist eine Husky mit Klappen,Kupplung, Lichtanlage,Zündung und ob der Klappen war für mich klar die Classic Variante zu nutzen wegen der Tiefenruderbeimischung zu den Klappen.
2.)
Ich habe erst gestern an andere Stelle hier gelesen das es doch schön wäre Erfolgsstorys zu dokumentieren (ich weiss nicht mehr wer und wo) Dadurch kam ich jetzt auf die Idee eine alternative Version der Bedienungsanleitung zu schreiben. Vielleicht hilft es auch jemanden weiter, der so hölzern tickt in Sachen PC wie ich. Bisher hätte ich mich das nie getraut, denn hier gibt es so viele Pro´s und dann auch noch MPX Mitarbeiter. Um Himmels willen!
3.)
Man nehme:
1 x Din A 4 Block kariert
1 x Kugelschreiber
1 x InterfaceKabel oder Bluetoothmodul
1 x LT mit Launcher
1 - 2 Flaschen Wein
1 x Tag Zeit als Beginner
Zu allererst schaust Du dir die Wingstabi Workshop Teil 1,2 und 3 auf YouTube an. Zunächst nur einmal und dann lässt Du diese Impressionen ein wenig sacken. Den ersten Teil brauchst du dann nicht mehr sondern du weisst jetzt das du bei allen Seglern und Kunstflugzeugen mit 5 Kanälen lediglich den Wingstabi Easy brauchst und nur wenn Du ein Klappenmodell mit Tiefenruderbeimischung brauchst dann lädst Du Wingstabi Classic herunter.( Das ist ja einfach würde Michael sagen)
Nun benötigst du etwas mehr Zeit zum schauen und lernst dabei Michael besser kennen. Mit dem Block und dem Kuli und dem Laptop geht es für Stunden auf die Couch. Je nachdem für welche WS Version Du Dich entschieden hast ist jetzt nur noch der Wingstabi Workshop Teil 2 oder Teil 3 wichtig. Der 2 Teil berichtet und erklärt die Programmierung des WS Easy und der 3. Teil über die Programmierung der Classic Variante. Dort arbeitest Du Dich durch spulst immer wieder hin und zurück und schreibst Dir dein eigenes Programmiermanuskript in Deiner eigenen Sprache. Das hilft Dir sehr zu verstehen an welcher Stelle Du Dich beim Programmieren befindest, kannst wieder auf andere stellen zurückgreifen wenn nötig und wie gesagt lernst Michael besser kennen DA ich mehrere Flieger wie alle anderen auch habe, habe ich das jeweils für Teil 2 (easy) und Teil 3(classic) gemacht.
Soweit....
So das Manuskript ist jetzt fertig und du setzt Dich an den Launcher und startest Ihn auf "MANUELL".Jetzt fängst Du systematisch von links nach rechts an jeden Button abzuarbeiten. Die Empfängerbelegung, die Wingstabizuordnung etc. Aber Halt! Du hast den Block und den Kuli bei Dir und schreibst jeweils auf, welche Servoeingänge du am Empfänger wie belegt hast (1=Quer etc), daraus folgernd welche Wingstabizuordnung daraus entsteht (1=quer) und die entsprechende Servo und Schalterzuordnung im Sender. Dieser letzte Teil ist kopfmäßig anstrengend weil man doch sehr um die Ecke denken muss und deshalb hilft das mitschreiben ungemein um wieder an anderer Stelle mal wieder einzugreifen wenn nötig. Du hast alles Richtig gemacht wenn Du auf dem Block 3 Listen hast:
1.) Zuordnung Servoeingänge aus dem Launcher auf dem Reiter Empfänger!
2.) Wingstabi Zuordnung an Geber für Höhe,Seite, Quer,Gas und Zusatzfunktionen an Schaltern (Licht;Zündung etc)
3.) Servo und Schalterzuordnung im Sender aufschreiben!
und nicht die Servozuordnung im Launcher vergessen- damit sind auch Schalter für Licht etc gemeint.
Finale: Durch diese Maßnahmen ist es mir nun gelungen von ehemals 2 Wochen nun ein Modell gestern Abend in 2 Stunden komplett von Null auf zu Programmieren, ich kann es immer noch nicht richtig glauben und habe es heute morgen gleich nochmal probiert....es geht immer noch....
Es grüßt Euch die etwas andere Bedienungsanleitung
Ralle