Hallo, Leute!
Ich schaue mir die Geschichte hier schon eine Weile mit an und fühle mich jetzt genötigt auch meinen Senf noch dazu zu geben.
Bekanntlich führen ja immer viele Wege nach Rom. Der über die Gebermischer fällt mir dabei immer nur zuletzt ein - das sind Mischer für Leute, die Mal einen Graupner- oder Futaba-Sender hatten. Die MPX-Mischer sind mir da symphatischer!
Insbesondere bei Sendern, bei denen man die Mischanteile selbst eingeben oder ändern kann (mc4000, ROYAL evo/pro/SX, ProfiTX oder auch COCKPIT SX (C3)) hat man ein mächtiges Werkezug um viele Sonderfälle zu erschlagen.
Hervorstechendes Merkmal bei der Möglichkeit der Vergabe der Mischanteile durch den User ist, dass man mehrfach den gleichen Mischanteil vergeben kann. Macht natürlich nur Sinn, wenn die Anteile über Schalter verfügen und nicht alle gleichzeitig wirken. So ist es bei der ROYAL SX möglich, einen Mischanteil (z. B. im Mischer FLAP+) bis zu fünfmal zu vergeben. Gut jetzt will ich nicht übertreiben, für unseren Fall hier (als Rinaldos Fall) tun es ja bis zu drei mal der Anteil Quer für eben drei Flugphasen und da muss man schon den Höhenanteil rausschmeissen (mc4000 oder PTX können bis zu 8 Mischernteile - naja, sind eben die Profisender).
Dann kann der Mischer so aussehen:
Name FLAP++
1 Flap _______ EIN Doppelpfeil (asymetrische Wege)
2 Spoiler _____ EIN Doppelpfeil (symmetrische Wege)
3 Quer _______ Mx1 Doppelpfeil 2
4 Quer _______ Mx3 Doppelpfeil 2
5 Quer _______ Mx2 Doppelpfeil 2
Die Ziffer 2 Hinter dem Doppelpfeil ist wichtig, damit die Ruder auch immer paarweise gegensinnig auf ein Querrudersignal reagieren.
Jetzt muss man dem Mischer noch sagen was Mx1 bis Mx3 sind:
Bei "Schalter zuordnen" kann man da für Mix1 bis Mix3 die Schalter frei zuordnen - also auch die Schalter für die Flugphasen nehmen.
Beispiel:
Mix1 Schalter L oben ein / Flugphase 1 (Speed)
Mix2 Schalter L unten ein / Flugphase 2 (Normal)
Mix3 Schalter O unten ein / Flugphase 4 (Acro)
Im Menü "Mischer einstellen", tauchen dann genau die drei Anteile Quer auf, schön mit ihren Schaltern (L und O) und man kann auch elegant die %-Werte eingeben. Übrigens habe ich bei mir nicht feststellen können, dass die Flaps nicht schön mit den Querrudern mitgehen - also irgendwie gegenläufig sein könnten. Für mein Verständnis sollten die Flaps dann auch genauso differenziert mitgehen, wie es die Querruder tun, dort also eine Differenzierung vorgewählt ist.
Ich sinniere jetzt noch ein wenig über eure Gebermischerlösung nach. Vielleicht wird mir das noch symphatischer und ich erkenne einen Nutzen, den ich dann auch gelegentlich noch mal verwenden kann.
bis denn
profimc