Hi, Ralle!
Nur ruhrbut, äh ruhig Blut! Manche Leute müssen für das Hobby noch arbeiten gehen.
Ich setze zunehmend in meinen Modellen den WINGSTABI ein. Bei dir hört es sich so an, als ob der klassiche WST dem EasyControl überlegen ist damit auch bevorzugt werden sollte. Das sehe ich anders: man muss wissen, was man will. Nach Erscheinen der EasyControl Version habe ich fast alle meine WSTs (ach den WST-RX-DR-16) darauf umgestellt. Gründe:
- Ich nutze meist den Dämpfungsmode und das läuft mit dem EC hervorragend.
- Man kann einen anderen Empfänger (z. B. RX-9-DR) leichter durch den EC ersetzten ohne am Modellspeicher viel ändern zu müssen (kar, der Empfindlichkeitskanal muss noch her).
- Auch der Headingmode ist verfügbar: Heading ist aber nicht so einfach und man muss schon wissen für was man diesen Mode wirklich einsetzten kann.
Sollte es mich dann mal überkommen und ich will wirklich mehr, dann kann ich immer noch auf "classic" umstellen. Dazu muss ich aber selbst erst einmal erlernen, was der Headingmode mir bringt, nur dafür lohnt sich der "classic" Version!
MULTIPLEX hat damals damit geworben, dass man mit einfachen Sendern (z. B. mit einer Combi 90 aus den 1980er Jahren) in Verbindung mit dem WST auch kompliziertere Modell steuern kann, weil ja viele Funktionen in den Empfänger - also den WST - verlagert werden. Stimmt, ist aber wegen meiner Profi-Sender für mich uninteressant. Ich programmiere lieber den Sender als den WST.
Zu den YouTube-Tutorials bezüglich des WINGSTABIS:
Ja, ganz gut gemacht und durchaus hilfreich - hat mir bei einigen Dingen geholfen, aber auch noch viele Fragen offen gelassen. Aber man kann in so einem Video auch nicht alles unterbringen und jeden zu 100 % glücklich machen. Eigentlich kann man nur im direkten Gespräch mit einem Eingeweihten an das Eingemachte gehen - leider steht mir ein solcher in meiner Nähe nicht zur Verfügung. Also sind die Lernfortschritte auch beschwerlicher.
Zu deinen Mischerproblemen:
Die Mischer sind i. d. R. für die EXTRA 330 SC für bestimmte Flugphasen notwendig: Messerflug, Torquen etc. Jetzt heißt es in den Anleitung der meisten Flächenkreisel (so auch beim WST), dass Mischer im Heading nicht verwendet werden sollen. Wenn ich das mit dem Heading aber auch richtig verstanden habe, sind diese Mischer dann im Heading auch nicht notwendig, weil der Kreisel uns die Mischungen abnimmt. Mischungen sind häufig notwendig, weil man nicht genügend Hände hat, um die vielen Geber gezielt gleichzeitig einzusetzen. Der WST also als eierlegende Wollmilchsau!
Solange du die Mischer nur im Dämpfungsmode verwendest wird alles gut gehen. Im Dämpfungsmode ist ja selbst das Trimmen erlaubt - das macht ja vor allem im Heading Stress.
Die Klappen in deinem Buschflieger sind im Dämpfungsmode ja auch kein Akt und wenn du das Modell im Sender voll programmieren kannst, würde ich auch dort auf EC gehen.
Mein Wahlspruch: An meine Flieger lasse ich nur Alkohol (Methanol) und EC.
MfG
profimc