Hallo Wingstabifreunde,
ich hätte mal ein paar Fragen, deren Antworten ich bisher nicht gefunden habe.
Weder im Forum noch in den Bedienungsanleitungen zu Wingstabi oder zu der Cockpit SX12.
Benutzte Geräte:
Cockpit SX12 (Softwarestand SX12 muss ich noch schauen ist aber der aktuell neuste Stand)
WINGSTABI RX-7-DR M-LINK in der Classic Version (Ver. 1.3.7)
FunRay
Ich habe auf der SX12 ein neues Modell angelegt und mit dem Wingstabi verbunden.
Im Wingstabi wurde nun die Vorlage 2 vom Heron geladen und die Kanäle Sender --> Wingstabi eingelernt.
Der Schalter für die Kreiselfunktionen wurde zugeordnet
Ebenso die Ausschläge der Knüppel an den Stabi angepasst.
Wirkrichtung der Wingstabi Funktionen getestet und angepasst. Alles einwandfrei.
Und ein erster Test ergab, dass alle Funktionen wie:
Querruder
Seitenruder
Höhenruder
Gas
Flaps (Speed und Thermik Stellung) Walze rechts
Spoiler (Butterfly Stellung) Walze links
einwandfrei passten (auch die Ausschläge der Ruder außer bei Butterfly) und das obwohl der Heron als Vorlage im Wingstabi genommen wurde.
Nun zu meinen Fragen:
Wo muss ich in der ungekreiselten Stellung (1) die eventuellen Abweichungen der Ausschläge von den Richtwerten MPX einstellen, so dass die passen? (war hier ja zum Glück OK)
Die Flaps sollen die Querruder unterstützen, allerdings nur nach oben (laufen aber in beide Richtungen mit)
Wo kann ich begrenzen dass die Flaps nur nach oben mit dem Querruder mitgehen aber nicht nach unten?
Laut Einstellanleitung vom FunRay sollen bei Butterfly Stellung:
beide Querruder nach oben mit 20% Offset auf ca. +28mm gestellt werden.
beide Flaps nach unten mit 37% Offset auf ca. -22mm eingestellt werden.
Wo muss ich dieses Offset eintragen, damit die Querruder und Flaps entsprechende Stellungen auch einnehmen?
hatte ich schon an den diversen Offset Einstellungen im WS probiert, aber noch keinen Erfolg gehabt.
Wäre super wenn mir hier jemand die entscheidenden Tipps hätte, denn hier komme ich nicht weiter,
Viele Grüße
Elmar
Hier noch die Vorgaben und die Seite vom WS die meiner Meinung nach hierzu passen müsste: