Nun mein kleines Resümee zur Wingstabi Konfiguration und zur Programmierung der Profi tx, wohl gemerkt als nicht Multiplex Nutzer.
Kurz Vorweg:
Ich habe weder das Handbuch, noch die Wingstabi Anleitung genutzt. Fliege ansonsten MC20hott und eine Ur-Taranis X9d, diese hat aber auch zusätzlich ein M-Link Modul um die Flieger meines Vereinskameraden zu nutzen für den ich die Profi tx für das Wingstabi und das Wingstabi selber eingerichtet habe.
Zur Profi tx
Das Eingewöhnen in die Programmierung, Servozuweisung, Schalter- Geberzuweisung und Kanalzuweisung hat ca. 1 Stunde gedauert. Während der ersten Stunde war ich doch des öfteren noch am Suchen und bin dann in den falschen Menüs gelandet.
Nachdem es dann aber einmal verinnerlicht war, ging es sehr gut von der Hand und es war auch alles logisch nachvollziehbar.
Hier möchte ich Multiplex ein großes Lob aussprechen für die Software, wirklich klasse gemacht.
Nun zum Wingstabi Assistenten.
Ich habe in der Profi tx ein Modell unter Wingstabi angelegt und habe mich wie vorgesehen durch den Assistenten leiten lassen. Was soll ich sagen, nach 15 Minuten waren die Grndeinstellungen inkl. Landeklappen drinnen und man hätte auf den Platz zum ersten Flug gehen können.
Ich habe dann noch ein paar Geber zur EInstellung der Empfindlichkeiten für Höhe, Seite und Querruder vergeben und war fertig.
Dafür auch eindeutig ein großes Lob, sehr gut gemacht und durchdacht. Vor allem bleibt für den Anwender alles nachvollziehbar und man hat nachher nicht das Gefühl, es funktioniert zwar aber ich weiß nicht warum.
Den ersten Versuch hatte ich ja mit der Launcher App auf dem Handy und einem BT Modul gemacht, da war der Zeitansatz locker 2,5 Stunden bis ich das gleiche erreicht hatte wie in 15 Minuten mit dem Launcher am Rechner und dem Assistenten.
Einen Kritikpunkt hätte ich noch zur Handy App und dem BT Modul, ich finde die Übertragung sehr langsam. Zu Helizeiten hatte ich ein VStabi mit BT Modul genutzt und dort war die Übertragung um einiges schneller.
Eventuell lässt sich der Assistent ja noch in die Handy App einbinden und die Übertragungsgeschwindigkeit etwas erhöhen.
Bei mir ging es nun nur um ein 2 Metermodell welches ich dann im Wintergarten aufbauen konnte um an den Rechner zu kommen mit einer USB Verlängerung, mit einem 6 Meter Segler hätte das alles nicht mehr funktioniert. Ich denke mal eine gut funktionierende und schnelle Handy App bereit zu stellen ist aus dem Grunde um so wichtiger, gerade wenn man auf dem Platz doch noch etwas einstellen muss.
Schönen Gruß und vielen Dank für die nette Hilfe hier, der Support ist echt klasse.
Florian Schmeelk