Hi, Günther!
Ja, das war mal wieder eine kleine Herausforderung. Ich bin bisher nicht auf die Idee gekommen eine SMART SX mit einem WINGASABI zu binden. Ich habe es dann mal mit einer EasyControl-Version probiert. Ich verwende dazu immer den Launcher und nicht die Spickerkarte bzw. das Blinkgewitter!
Grundsätzlich funktioniert es! Aber: Als Empfindlichkeits- und Umschaltkanal steht ja nur Kanal 6 zur Verfügung und dieser wird über den "Gas-Trimmer" gesteuert. Dieser hat aber nur die beiden Endstellungen, zwischen denen man hin- und herschalten kann, d. h. es stehen nur der Dämpfungsmode und der Headingmode zur Verfüung - WST-OFF gibt es nicht, da der Schalter keine Mittelstellung hat. Zudem hat der Geber dann auch keine Regel- oder besser Potifunktion, d. h. die Emfpindlichkeit ist nicht regelbar. Einstellungen sind nur über den Lauchner möglich!
Mann kann jetzt natürlich hergehen und per Launcher z. B. den Headingmode in einen OFF-Mode verändern (alle Einstellungen auf null setzten!), dann kann man zumindest zwischen OFF und Dämpfung wählen. Das Fliegen im Headingmode ist etwas für Spezialisten - der Amateur sollte die Finger davon lassen!
Verwendet man beim WST die classic Version, so gilt Änliches: Kanal 6 kann nur zwischen zwei Phasen hin- und herschalten. Dies wäre dann auch wahrscheinlich OFF und Dämpfung. Da keine weiteren freien Geber (Potis, Schieber, Walzen) zur Verfügung stehen, gibt es auch hier keine Einstellmöglichkeit für die Empfindlichkeit während des Fluges - auch hier ist dies nur über den Launcher möglich.
Alles in allem ist für mich die Kombination WINGSTABI und SMART SX keine sehr reizbare Aufgabe - oder wieder doch, weil man das Ganze als Herausforderung begreifen könnte. Hat man ein Preset für den WST - dies könnte man mit einem anderen Sender (COCKPIT,. ROYAL, etc.) erfliegen und per Launcher die Empfinflichkeiten (diese hängen nämlich nicht vom Sender, sondern vom Flieger ab) einstellen. Dann könnte mit obigen Einschränkung ein Betrieb möglich sein.
Ein Satz zum SAMRT SX:
Man muss elektronisches Spielzeug - z B. einen Sender - immer auf dem Hintergrund sehen, für den es konzipiert ist. Für die SMART SX sind das Kinderhände, Simulator, und als Schüler-Sender. Mehr nicht! Für den Anfänger mit der Option mal tatsächlich das Modellfliegen zu erlernen und dann auch mehrere Modell zu betreiben bzw. dem Hobby treu zu bleiben, ist er die falsche Wahl!
Ein Satz zum WINGSTABI:
Der WINGSTABI ist kein Spielzeug für Anfänger! Das Erlernen des Modellfluges wird durch ihn nicht vereinfacht oder gar das Absturzrisiko vermieden! Auch mit dem WINGSTABI muss der Neuling die Koordination mit den Knüppeln und den Auswirkungen am Flieger erst erlernen. Falsches Steuern korrigiert der WINGSTABI nicht! Er kann Einflüsse von außen (Windböen) dämpfen - er ist aber kein Autopilot.
So, Günther, jetzt habe ich dir für die Kombination WST und SMART SX nicht gerade Mut gemacht. Verstehe mich da bitte nicht falsch: die einzelnen Komponenten sind schon ok - aber jedes für den Einsatz, für den es konzipiert ist. Ich habe von beiden Teilen mehrere und lebe mit den Einschränkunge (vor allem bei der SMART SX, die WSTs haben ja kaum Einschränkungen) auch deswegen weil ich Alternativen habe (frage mich, welchen MULTIPLEX.Sender ich nicht habe!).
Trotzdem wünsche ich dir eine Weg mit deinen Spielzeug glücklich zu werden.
MfG
profimc