Hallo zusammen,
das o.g. Wingstabi soll in einer Schleppmaschine mit Verbrennermotor eingebaut werden. Zum kennenlernen der Materie habe ich mal das eine oder andere ausprobiert und bin an einen Punkt hängengeblieben, an dem ich einfach nicht mehr weiterkomme.
Ich habe den Failsafe des Gasservos so programmiert, das im Falle des Verlusts des Funkkontaktes der Motor mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl weiterläuft. Also Gasknüppel ca. eine Rasterung nach vorne.
Zum Testen wird der Gasknüppel nach vorne gestellt. Beim Auslösen des Failsafe, also Ausschalten des Senders, fährt das Gasservo auch an die zuvor im Wingstabi programmierte Position. Soweit ist das alles in Ordnung.
Beim Wiedereinschalten des Senders, fährt das Gasservo jedoch zu weit zurück, viel weiter als der im Sender programmierte Weg. Auf eine Bewegung bzw. Betätigung des Gasknüppels reagiert das Gasservo nicht mehr. Das Servo bewegt sich erst wieder, wenn der Gasknüppel ganz an den Anschlag zurück gefahren wird. Dann nimmt das Gasservo die programmierte Endstellung (Leerlauf) wieder ein und alles ist gut und funktioniert fehlerfrei weiter.
Eine Parametereinstellung der Servowege mit der MPX Multimate hat auch nichts gebracht. Ebenso ist das vor beschriebene Verhalten gleichgeblieben beim Verwenden eines anderen Servos, gleiches Fabrikat, jedoch anderer Typ. Das Wingstabi war ein Gebrauchtkauf und deshalb habe ich es auch schon mehrfach auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, leider auch das ohne Erfolg.
Auf weitere Einstellungsprogrammierungen des Wingstabis habe ich bis jetzt verzichtet, da ich das erst mal lösen möchte.
Die eingesetzten Komponenten sind Profi TX16, Wingstabi RX-16-DR pro, als Akkuweiche eine Baselog von Powerbox, das Servo ist ein Hitec HSC 5998 TG. In der Profi TX wurde die Modellvorlage "Wingstabi" eingestellt. Alle Software- und Firmwareupdates auf dem neuesten Stand.
Nach 47 Jahren Modellfliegen mit MPX Komponenten stehe ich zum ersten mal richtig fest auf der "Leitung" und komme einfach nicht weiter.
Oder kann es sein, dass diese Reaktion im Fall Failsafe auf dem Gasausgang im Wingstabi so gewollt ist?
Die Suchfunktion habe ich natürlich auch schon bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden. Ich freue mich auf eure Antworten und Beiträge.
Gruß
Falko