Moin,Moin,
habe nach langem ehrfurchtsvollem Zögern nun auch meinen ersten Wingstabi eingerichtet und folgende Frage hierzu.
Ich habe ihn in einem Warbird verbaut dessen fliegerischen Charakter ich erhalten möchte. Hierfür möchte ich in Phase 2 nur die Querruder geregelt haben. Reicht es die Empfindlichkeit für Höhe und Seite auf -0- zu stellen oder muß auch der Direktanteil auf -100- gebracht werden?
In Phase 3 wollte ich dann die ursprüngliche Phase 2 kopieren und in die Phase 4 die ursprüngliche 3. Welche Bewandtnis hat es hier mit dem Höhenruderoffsett für Start und Landung?
Zwei Anmerkungen noch zur Einrichtung des Wingstabi:
- Hat mit dem Assistenten Grundsätzlich gut funktioniert, bis zu dem Punkt Servozuordnung. Hier ist dann keine individuelle Zuordnung der Belegung möglich, hier waren bei mir die Kabelbäume bereits fest verlegt und somit eine Fortführung über den Assistenten nicht möglich.
-an diesem Punkt mußte dann in den manuellen Modus gewechselt werden, was ich auch tat. Vertieft dann in die Servokonfiguration rauchten während dessen beide neuen Höhenruder Digitalservos inkl. Kabelbrand ab!
Äußerst unschön!!!
Ursache: während der Assistent durchgearbeitet wurde, wurden hier auch die Schalter zur Phasenschaltung durch betätigen definiert und in ihrer Stellung dann belassen. Beim weiteren programmieren wurde das Modell auf der Werkbank bewegt- die Höhenservus liefen unbemerkt auf Anschlag da ja noch Phase 4 von der Schalterdefinition aktiviert war.
Dies war mir aufgrund der Konzentration auf das für mich neue System nicht aufgefallen.
Vieleicht lässt sich hier ja der Assistent noch anpassen das die Belegung schon hier möglich ist und ggf. ein kleiner Warnhinweis wenn die Servos scharfgeschaltet werden und Headinghold in Phase 4 aktiv ist.
Bin gespannt auf die ersten Flüge.
Gruß Andreas.