Hallo, Bernd!
Schön, dass du dich trotz allem deines WST-Empfängers erfreust. Da haben wir etwas gemeinsam - ich habe eine ganze Reihe von Modellen mit WSTs ausgrüstet, nutze sie meist als EasyControl und da meist im Dämpfungsmodus. Fliegen wie auf Schienen!!! Dieses Erlebnis fehtl dir ja jetzt noch - "noch", weil die Option hast du dir ja noch duch das Behalten des WST offen gelassen.
Wenn ich in einem älteren Beitrag mal etwas von "Spickerzettel und einfach" oder gar "verkaufsfördernd" erwähnt habe, so ist das eher eine Wiederholung der Sichtweise von MULTIPLEX: MULTIPLEX wollte zunächst mit der Einführung der WINGSTABIs etwas Revolutionäres auf den Markt bringen. Gyro-Systeme gab es schon, man wollte es besser, mit mehr Möglichkeiten machen. So ist es faktisch auch (weitgehend - mir fehlen da die Vergelichsmöglichkeiten!).
Leider haben aber zu viele MPX-Kunden gedacht: halt das ist was für mich! Nur leider sind solche Systeme (egal von welchem Hersteller) mit Einarbeitungs-, Programmier und Abstimmaufwand verbuden. Nix für den Durchschnittsanwender.
Da kam MULTIPLEX auf die Lösung "EasyControl": gleiches Gerät, einfacher einzustellen, die meisten Möglichkeiten der Programmierung bleiben beim Sender, übersichtliche Modes (3 Modes: OFF, Dämpfung, Heading), alles auf einem Schieber. Das ist etwas für den Durchschnittspiloten! Aber ein Plug-Play-System ist es auch nicht. Das liefern nur Einfachstkreisel (z. B. MPX-G3).
Als MULTIPLEX-Fan (nach wie vor "Profimc") äußere ich mich in der Tendenz meist wohlwollend zu den Produkten dieses Herstellers - was ein Wunder wenn man Fan ist. Ich finde aber auch für mich Haare in der Suppe!!! Dies schreibe ich dann auch. Andereseits probiere ich mit den Systemen auch erst eine Weile herum - und finde mich dann in die Logik der Erfinder ein, was manchmal - zugegebenerweise - nicht ganz so leicht ist.
Einer meiner schärfsten Kritikpunkte sind die Dokumentationen. Hatte MULTPLEX seiner Zeit mit der Anleitung für die mc 30x0 Serie Vorbildliches geschaffen, so genügen die heutigen Anleitungen (aus meiner Sicht!!!) diesem Urteil nicht mehr. Im Zusammenhang mit der COCPIT SX (C3) führe ich immer das multiplexsche Argument an: intuitiv bedienbar. Es steht alles in der Anleitung, nur leider muss man es sich (intuitiv) am Gerät erarbeiten. Da setzt MULTIPLEX aus meiner Sicht zu sehr voraus, dass der User ältere Produkte des Herstelellers bereits kennt - denn, wenn dem so ist, ist das Neue einfacher zu erschließen - und des halb gelingt es mir ja auch zu mehr als 90 %.
MfG
profimc