Hallo!
Ergänzung zum Thema Kreisel mit Paniktaster:
Mit dem originalen Wingstabi von MULTIPLEX ist es schwerlich möglich ohne hohen Aufwand so etwas zu realisieren.
Jetzt hat mir das Thema aber keine Ruhe gelassen. Mit einem Verienskameraden bin ich seit einiger Zeit im Gespräch, wie man andere 2,4GHz-Stysteme an MULTIPELX-Sendern betrieben kann. Sinn der Maßnahme: es gibt so viele Modelle von e-flite oder anderen, die als PNP-Modelle ausgeliefert werden, also es fehlt nur eine Sender. Dumm ist nur, dass man meist an einer Sendermarke hängt, die da nicht kompatibel ist - hier als ein MULTIPLEX-Sender.
Für eine ROYAL SX (kann auch evo oder Pro sein) zeichnet sich eine Lösung ab: man nehme ein DSMX-kompatibles Hf-Modul (z. B. LemmonTX DIY - von VGR (deutscher Anbieter); Infos auch unter LemmonRX), löte eine DIN-Buchse an und nutze das Ganze als externes Hf-Modul am ROYAL SX-Sender. Die Servozuordnung muss ich noch herausfinden.
Der Sender ROYAL SX eignet sich deshalb, weil man die Servozuordungreihenfolge verändern kann und somit auf das DSMX-Format abstimmen kann und weil der Sender eine DIN-Buchse hat. Ich kann mir auch vorstellen, dass dies mit einer mc3000 oder mc 4000 möglich ist. Die alte mc2000er Serie eignet sich nicht! Da ist die Servoreihenfolge fest vorgegeben. Die COCKPIT SX (C3) und die ProfiTX fallen aus, weil keine DIN-Buchse vorhanden ist bzw. ich derzeit keine Möglichkeit sehe ein PPM-Signal aus dem Sender anzuzapfen.
Das Vorhaben hat natürlich den Nachteil, dass eine orignale MPX-Empfangsanlage (also auch ein Wingstabi) nicht mehr genutzt werden. Ebenso scheint mir dies keine Lösung für aufwendigere Flieger - also solche, die nicht schon per Baukasten für den Panikmodus vorgesehen sind - zu sein. Ich stehe dem Ganzen ohnehin etwas anteseptisch gegenüber. Mich interessiert eigenlich nur die technische Machbarkeit. Ich bin zwar kein großer Kunstflieger (eher ein Durchschnittshobbyflieger) , komme bei meinen Modellen aber auch ohne Kreisel klar. Die Dinger sind für mich eher eine Herausforderung in dem Sinne, was man damit anstellen kann - also ein nettes Speilzeug. Und darum geht es uns ja im Grunde immer!
MfG profimc