Apr. 2022
10 / 11
Nov. 2022
Nov. 2022

Ich bin absoluter Neuling in Sachen Wingstabi und möchte Euch um etwas Nachsicht bitten.

Ich habe das Wingstabi über den Sender einlernen lassen, was so weit auch geklappt hat.
In der Mittelstellung des Proportionalregler ist die LED Orange und ändert sich dann im
Dämpfungsmodus auf grün.
Wenn ich nun das Modell (bei voller Empfindlichkeit)schnell bewege macht der Kreisel nur minimale Ausschläge.
Ist das so normal ?
Ich habe erst nach dem Einlernen festgestellt, das ich Dual Rate über einen Schalter programmiert hatte.
Könnte dies der Grund sein ?
Was bedeutet "Dual Rate sollte ausgeschaltet sein ?
Müssen alle Ausschläge der Ruder vor dem Einlernen auf 100% eingestellt sein ?
Entschuldigt die vielen Fragen, aber das ist alles zu Anfang für mich sehr kompliziert.
Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Hi, beim einlernen müssen die Ausschläge auf maximalem möglichen Weg sehen. Für alle weiter Fragen schau dir die 5 YouTube Workshop Teile an. Danach bist bestens informiert.

Gruß Michael

Guten Morgen
Danke für die Info
Wo genau finde ich die 5 Videos ? Auf Youtube finde ich nur 3 Teile.
Ich hätte noch eine Frage vorweg.
Kann ich grundsätzlich immer erst über Easy, also am Sender mit der Programmierung starten und dann später weitere Einstellungen über den Launcher tätigen ?
Oder muss ich mich im Vorfeld entscheiden, also easy oder Classic ?

Hi,

die Entscheidung Classic oder Easy steht ganz am Anfang,
weil bei Classic fast alles im Stabi programmiert wird, beim
Easy hingegen fast alles im Sender. Da ist nichts kompatibel.

Manfred

Vielen Dank für die Infos .
Ich werde mir jetzt erst mal die 3 Videoworkshops ansehen.
Ich hoffe ich darf mich wieder melden, wenn ich Fragen habe.
VG
Jürgen

Hi, Josy!

Über dieses Problem bin ich auch schon vor Längerem mal gestolpert und habe auch drüber hier im Forum berichtet.

Beim Einlernen zur WST-Programmierung muss man ja den Geber bewegen und der WST erkennt dann nur was ihm auch geliefert wird: Stehen beim Einlernen die Dualrate-Einstellungen auf kleinen Ausschlägen, so wird er diese auch als maximal mögliche Ausschläge abspeichern. Da ist dann auch keine Reaktion mehr auf den DR-Schalter spürbar - so habe ich das eigentlich erst festgerestellt. Auf Expo reagiert der WST aber nicht auf irgendwelche Prozente, weil ja beim Vollausschlag auch die 100 % erreicht werden.

Das haben die Mannen von MULTIPLEX in ihrer Anleitung nicht so berücksichtigt. Das seteht zwar irgendwo, dass man keine "besonderen" Gebereinstellungen werwenden soll, ist möglichen Konsequenzen sind aber nicht dokumentiert. Also Bursche, gehorche der Anleitung genauestens und es gibt auch keine Probleme.

MfG
profimc

Hallo die 5 Teile sind alle auf dem YouTube Kanal...
Wingstabi WorkshopTeil1
Teil 2
Teil 3
FAQ
Wingstabi Evolution

Vielen Dank
Leider bin ich trotz der Videos mit der Installation überfordert.
Werde versuchen zumindest eine Grundeinstellung zu installieren.

Also wenn du einfach loslegen willst.

1.) Flash die Evolution easy Control Version.
2.) Definiere einen freien Proportionalgeber
3.) Programmieren dein Modell wie immer im Sender
4.) Lerne alles einmal ein genau wie im 2. Teil gezeigt

Los geht's

Gruß Michael

7 Monate später

Hi X-man,

wie definiert man einen freien Proportionalgeber?

Dirk

Einfach an deiner Funke einem Schieber, Walze oder ähnlichem die jeweilige funktion einem freien Servokanal zuweisen.

Z.B. flap auf Kanal 6 wenn du 5 Servos verwendest

Gruß Michael