Hallo, liebe Mitstreiter!
Jetzt widme ich mich schon so lange den Spielzeugen von MULTIPLEX und stolpere hin und wieder doch über ... sagen wir Kuriositäten. Mit geht es jetzt hier um den WINGSTABI (Version EasyControl). So meinte ich einen WST RX-7-DR doch einfach mal in eine ME109 (ca. 165 Spannweite, 13 ccm Methanoler, 2s-LiFe-Akku, also nix besonderes) einbauen und mit meinem mc4000 Sender (kommt mit fettigen Fingern besser klar als meine ProfiTX) betreiben zu können. Ja, hat ja auch fast gut funktioniert ... bis ich die Dualrate-Funktion auf Höhe testen wollte: War am Sender programmiert, aber leider tat sich auf Schalterbedienung nix und auch die Geberfunktion tat es nicht auf dem vollen Weg - die oberen und unteren 20 % des Weges brachten keine Servobewegung mehr.
Da kam ich ins Grübeln. Sender defekt, Servo defekt oder was? Alle Sendereinstellungen gecheckt und Dualrate-Schalter neu programmiert: keine Verbesserung. Dann habe ich es mit einer anderen Empfangsanlage probiert. Zu diesem Zweck habe ich meine Testempfangsanlage (eigentlich von mir kreiert, um Sender zu testen):
Und siehe da, alle Servos tun was sie sollen und auch alle Geberoptionen funktionieren.
Was liegt nahe: der WINGSTABI spinnt! Dann habe ich also mal den WINGSTABI neu eingelernt - und etwas dazugelernt!
Bei der ersten Programmierung (Einlernvorgang über den Launcher - mache ich auch aus Bequemlichkeitsgründen immer so) muss ich auf Höhe wohl Dualrate eingeschaltet haben. Beim Einlernen merkt sich der WST nicht nur die Richtung der einzelnen Funktionen, sondern auch die Ausschlaggröße - also den Geberweg. Da der auf "klein" stand, hat er auch diesen nur erkannt und später keinen größeren Weg akzeptiert. Mit anderen Worten: die Dualrate-Funktion auf Höhe war wirkungslos.
Nach dem erneuten Einlernen klappt es jetzt wie gewünscht.
Was kann der geneigte Leser daraus lernen:
Nicht das Produkt (hier der MPX-WINGSTABI) ist defekt oder schuld oder was auch immer. Er tut nur das was man ihm sagt (so ein blödes Tier) ... Und ist das was Falches, so tut er auch falsches. Mit anderen Worten: Es ist mal wieder das Toastbrot zwischen den Ohren des Anwenders ... nicht das Produkt selbst.
Wer lesen kann, ist meist im Vorteil: Natürlich kenne ich die Anleitung - aber eben nicht jedes Wort auswendig. Und nicht für jeden Einsatz eines Gerätes, das ich mehr oder minder regelmäßig im Einsatz habe, lese ich noch mal die Anleitung. Aber wenn "Fehler" auftreten, auch die im Toastbrot, so ist die Konsultation der Manuals oft hilfreich. So steht da doch fett gedruckt:
WICHTIGER HINWEIS: Zum Einlernen müssen alle Mischer abgeschaltet werden. Das gilt insbesondere für Höhen-/Tiefenzumischungen, Combiswitch und auch SnapFlap. Dualrate sollte dabei ebenfalls nicht eingeschaltet sein. Am Sender sind alle Geber (Trimmungen) auf NEUTRAL zu stellen.
Persönlich denke ich, die Passage "Dualtrate sollte nicht ..." müsste heißen "Dualrate darf nicht eingeschaltet sein". Die Lösung für mein Problem steht also in der Anleitung (es steht also doch trotz aller Kürze alles Wichtig drin), aber leider etwas schwammig, denn "sollte" lässt eine Möglichkeit zu, die man hier besser nicht wählt.
Warum habe ich dies nun berichtet? Ja, profimc ist ein toller Hecht und löst seine Probleme selbst. Jetzt ohne Scherz: Man tappt machmal in Fallen, die man natürlich zunächst nicht sieht - wären ja sonst keine Fallen. Und damit auch andere aus meine Grübeleien Gewinn ziehen ... bitte schön, das war mein Beitrag.
Es wäre durchaus zu begrüßen, wenn mehr Leute hier im Forum über "Problemlösungen" berichteten. Außer dem Zugewinn (Hirnerweiterung) kann es amüsant sein, auch weil man sieht, dass man nicht der einzige mit Toastbrot zwischen den Ohren ist.
MfG
profimc