Hallo, Michael!
Die Anleitung zur EasyControl-Version des WINGSTABIs sagt zumindest folgendes:
Einlernen eines Delta-Fliegers:
Um einen Flieger mit Delta-Mischer einzulernen, stellen Sie den Höhen-Mischanteil auf 100%, um die maximalen Wege zu erreichen. Nach dem Einlernvorgang stellen Sie den Höhen-Mischanteil auf den tatsächlich gewünschten alten Wert zurück.
und weiter:
Restriktionen:
Sie können beliebige Mischer im Sender verwenden, nur im Headinghold-Modus darf weder getrimmt noch in Seite, Höhe oder Quer gemischt werden. Ein Momentausgleich für Gas, Klappen, Spoiler und Butterfly darf nur im ausgeschalteten Zustand und im Dämpfungsmodus genutzt werden. Nötigenfalls legen Sie den Empfindlichkeitsgeber mit dem senderseitigen Flugphasengeber zusammen.
Ich verwende den WINGSTABI (meist EasyControl) in vielen meiner Modelle. Das sind aber meist Motorflieger ohne spezielle Mischer. Momentenausgleich wie z. B. Gas in Höhe kommen vor und sind im OFF-Zustand und im Dämpfungsmode kein Problem (s. o. bzw. MPX-Anleitung). Die Probleme tauchen im meist im Headingmode auf.
Delta-Flieger sind jetzt aber nicht gerade Heading-affine Geräte. D. h. dort wird man meist den Dämpfungsmode nutzen, den Headingmode kaum. Insofern ist die Verwendung des WST-EC in Deltamodellen möglich.
Insbesondere der Hinweis auf die maximalen Ausschläge beim Einlernen der gekreiselten Kanäle (Quer, Höhe, Seite) ist wichtig. Habe selbst vor kurzen (Bericht dazu in einem anderen Thread) vor dem Einlernen übersehen, dass Dual-Rate auf Höhe auf dem kleinen Ausschlag stand. Beim Einlernen merkt sich der WST aber nicht nur welche Servos zugeordnet werden, sondern offenbar auch die maximalen Ausschläge, die ja vom Sender kommen.
Ich sollte mal die Herausforderung annehmen und einen WST in ein Delta einbauen, denn Versuch macht klug!
MfG
profimc