Hallo, Leute! Hallo, Anfänger, Novizen, Rookies und alle Newcomer!
Die Frage nach der Kompatibilität von 2,4 GHz RC-Systemen taucht immer wieder mal auf. Eigentlich eher eine Anfängerfrage, denn wer die ganze Entwicklung der Fernsteuersysteme von PPM (MHz: AM und FM) über PCM (MHz) bis hin zu den 2,4 GHz-Systemen mitgemacht hat, weiß, dass die Komptibilität i. d. R. nicht gegben ist.
Waren die Anlagen damals bei PPM (1960er bis Anfang 90er und darüber hinaus) noch weitgehend kompatibel, war das bei PCM (ab Anfang 80er Jahr bis zum Erscheinen von 2,4 GHz - ca. 2010) durchweg schon nicht mehr der Fall. Bei 2,4 GHz haben die Hersteller praktisch komplett aneinander vorbeigearbeitet. Die gänigen Systeme Spektrum, Fasst, M-LINK, Hitec, HOTT und Jeti/Duplex sind alle nicht untereinander kompatibel. Es gibt da noch ein paar China-based Lösungen (Assan, Jump u. v. A.), die aber weder zu denen aus der ersten Gruppe noch untereinander kompatibel sind.
Mit sind lediglich ein paar Fremdhersteller für Fubata-FASST (i. A. nicht FASSTest!) bekannt (z. B. von Simprop (Gigascan) oder unter Namen wie Corona, Redcon, Orange ...) und für Spetrum gibt es Fernostplagiate von z. B. Orange, u. A. Diese Plagiate beziehen sich meist allein auf die Empfänger, Orange bietet auch DSMX-kompatible Sender an.
Die Nicht-Kompatibilität der 2,4 GHz Systeme zieht die Inkomptibilität auf dem Sensorensektor nach sich. Mir sind keine Sensoren von Anbieter x bekannt, die dann auch bei Anbieter y funktionieren täten. Einige Dritthersteller von RC-Elektronik (z. B. bei Regelrn oder bei den Unisense-Sensoren) bieten Kompatibilität, weil z. B. MULTIPLEX und andere ihre Schnittstellen dafür offengelegt haben.
Fazit:
Auf breiter Spur ist bei den marktüblichen 2,4 GHz RC-Systemen von Kompatibilität nicht viel zu sehen. Auch für die nähere Zukunft ist das nicht zu erwarten, da die Hersteller sich für das Zubehör zu ihren Sendern den Markt sichern wollen.
Weitgehend ausgestanden ist die Diskussion um die Berriebssicherheit von 2,4 GHz RC-Systemen. Nachdem Graupner letztendlich bei HOTT gelandet ist (hat Graunper aber denn doch nichts genutzt - die sind weg vom Fenster!) und Spektrum auf DSMX umgeschwenkt ist, sind die System der ersten Gruppe (Spektrum, Fasst, M-LINK, Hitec, HOTT und Jeti/Duplex) als stabil zu bezeichnen und im hohen Maße betreibssicher.
Wie so oft stellt sich insbesondere bei Einstieg in das RC-Hobby die Frage, welchem System man den Vorzug geben soll. Das preiswerte Angebot heute, kann sich längerfristig als ungünstig erweisen, weil es an Zubehör und Kompatibilität fehlt. Auch deshalb sind auf unseren Flugplätzen fast ausschließlich die Anlagen aus der oben genannten ersten Gruppe zu finden. Die bieten zu ihren Sendern auch eine umfangreiche Palette an Empfängern, Sensoren etc. an, was anderen Herstellern den Einstig in den Markt natürlich erschwert.
Achtung bei Fernostprodukten! Wer hier sparen will, muss sich auch drüber informieren, wer im Fall eines Defektes oder sonstiger Probleme den Service übernimmt.
MfG
profimc