Hi, Uli!
Ruhig Blut! Das System funktioniert - auch mit dem Graupner Equipment!
Ich nehm jetzt mal an, dasss es sich um die Easy Control Version des WINGSTABIS handelt!
Wingstabi an die Servos für Quer, Seite und Höhe anschließen - das ist wichtig, da man dann die Einzelaktionen besser kontrollieren kann.
Den Sender so einrichten, dass ein freier Kanal mit samt Geber (Schieber oder Poti!) für die Empfindlichkeit zur Verfügung steht - dies mit dem Servomonitor testen!
Persönlich bevorzuge ich die Einrichtung des WST (egal welche Version) über den PC - es funktioniert aber auch mit der Spickerkarte, also ohne PC, man muss nur fleißig beim Blitzgewitter mitzählen.
Ist der Empfänger über das Linkkabel mit dem WST verbunden (IN-Buchse am WST), so sollte der WST das verwendete System automatisch erkennen.
Vor dem Blitzgewitter: Bindesticker auf Buchse MSB stecken (dies ist nicht erfoderlich, wenn man es über den PC macht!). Empfindlichkeitsgeber auf eine Endposituion stellen!
Achtung, jetzt geht es los mit dem Blitzgewitter. Bitte genau an die Spickerkarte halten und mitzählen.
Schritt 1: Systemerkennung (automatisch s. o.)
Schritt 2: Empfindlichkeitsregler - Geber in die andere Endposition bringen und dort belassen!
Schritt 3 bis 8: Jetzt geht es los mit der Funktionserkennung, angefangen mit Quer rechts bis zu Seite links.
Jetzt hilft es, wenn man die Servos beobachtet: Geber in einer Endstellung halten (z. B. Quer rechts) und zwar solange bis das Querruderservo kurz zuckt. Dann gehts weiter mit Quer links (Blinken beachten!). Dito mit den anderen Funktionen.
Es ist leider so: wenn es einen Fehler bei der Empfindlichkeitserkennung gibt, so funktioniert der ganze Rummel nicht und man muss wieder von vorn beginnen. Es kann auch sein, dass es zu Fehlern der anderen Gebern kommt, weil man zu ungeduldig ist - immer schön mitzählen.
Über den PC (Launcher von der MULTIPLEX Hompage laden und USB-Adapter 85149 besorgen) geht es etwas bequemer, da mehr Kontrollfunktionen eingebaut sind - darüber hinaus kann man auch weitere Optionen (z. B. Einbaulage des WST) ziehen.
Ich habe beide Versionen (PC und Spickerkarte) mehrfach durchgespielt, auch bei WSTs mit und ohne M-LINK-Empfang. Das System funktioniert.
So, und nun in aller Ruhe! Viel Erfolg!
MfG
profimc