Hallo!
Dieses Verhalten stellst du sicher nur im "Dämpfungsmode" oder im "Headingmode" fest, nicht aber in Phase 1, wenn der Kreisel abgeschaltet ist.
Dann ist dies ein normales Verhalten: Die Ruderfläche gehen nur langsam in die Neutralstellung zurück, abhängig von der Eingestellten Intensität (also dem Mode).
Im Dämpfungsmode (Phase 2) ist dies nicht so ausgeprägt. Die Headingmodes (Phase 3 und 4) sind da krasser: "Heading" heißt ja so viel wie "halten"! Hat man den Ausschlag getätigt, kann man den Geber in die Mitte führen und es tut sich erst einmal nix. Erst beim aktiven Gegensteuern bewegen sich die Ruder spontan.
Die Headingmodes sind extrem gewöhnungsbedürftig und man brauch etwas Flugerfahrung damit, um den Nutzen ausschöpfen zu können!
Ich fliege in (derzeit) zwei Modellen einen WINGSTABI, dauerhalft in Phase 2 - ohne weitere Anpassungen, also so wie MULTIPLEX es vorprogrammiert hat - und es funktioniert zur Zufriedenheit, so wie es die Anleitung verspricht. An Phase 3 taste ich mich erst heran.
MfG
profimc