Hi, albatrosy!
Ich denke durch sprichst hier von einem WINGSTABI mit internem M-LINK-Empfänger (z. B. WINGSTABI RX-7 M-LINK).
Den kannst du 1 zu 1 gegen einen vorhandenen M-Link-Empfänger (z. B. RX-DR-7-M-LINK) austauschen. Der vorhergehende Empfägner kann auch kleiner (weniger Kanäle) sein. Spielt keine Rolle. Die Zuordung der Kanäle erfolgt beim Einlernen: der WST übernimmt die zu kreiselnden Servos, wie es der Sender vorgibt bei Einlernen (ich gehen jetzt von EasyControl aus - was ich dir auch empfehlen würde). Das betrifft i. d. R. die ersten 5 Kanäle. Die weiteren Kanäle werden einfach "druchgeschleift".
Für die WST-Regelung brauchst du ja mindestens noch einen Kanal. Da nimmst du einfach den höchsten Kanal, den der Sender hergibt (z. B. Kanal 12 bei einer COCKPIT SX 12). Keine Angst, auch der WST-RX-7 erkennt Kanal 12 oder auch 16. Vorteil: die Kanäle 1 bis 7 sind dann voll nutzbar.
Der Kanal 12 oder auch 16 wird vom WST bei Einlernen als Regelungskanal erkannt - wird als erstes abgefragt.
Tipp für das Einlernen:
Kanal für die Regelung wie oben beschrieben am Sender programmieren (Zuordung z. B. Kreisel, es geht aber auch jede andere sonst nicht verwendete Funktion) und vor dem Einlernen den Geber in eine Endstellung führen. Beim Einlernen fragt der WST erst mal nach genau diesem Geber: Geber in die andere Endstellung bringen und dort belassen. Dann kommen automatisch die anderen Funktionen: Quer r/l, Höhe T/H und Seite r/l.
Bitte mit etwas Geduld arbeiten! Hektik führt zu Fehlern und man muss wieder von vorn beginnen.
MfG
profimc