Hi, Andy!
Ich weiß ja nicht, was für ein Sendergerät du vorher hattest, aber Gas-Höhe-Kompensations-Mischer hört sich gewaltig an.
Bei älteren MPX.Sendern ist es Höhe+ die dem Höhenservo zugeordnet wird, bei der COCKPIT wird dies automatisch über den Assistenten bei Neuanlage eines Modells gemacht. Dan gehtst du in die Gerberzuordung und legst dir Flap auf eine Walze (egal ob rechts oder links - nach deinem Gusto!).
Warum Flap und nicht Spoiler: Flap wirkt i. d. R. von der Mittelstellung (hier Walze) in beide Richtungen, in Abhängigkeit von deinen im Mischer Höhe+ gewählten %-Werten.
Spoiler wirkt i. d. R. von einer Endstellung des Gebers, also i. d. R. nur in eine Richtung - was mir jetzt mal unpraktisch vorkommt, da du ja in beide Richtungen nachtrimmen können willst.
Es geht aber dauerhaft auch eleganter: Ich nehme mal an, dass du dieses Nachtrimmen insbesondere für die Startsituation brauchst, um dem Nurflügler zunächst mehr Höhe mitzugeben, dies im Normalflug aber wieder umtrimmst.
Das kann man über einen Fix-Wert beim Geber Flap vorprogrammieren und dann über einen Schalter (Flugphase: Start) abrufen. Dann erübrigt sich das Herumfummeln an der Walze. Natürlich muss der Höhenmischer einen Einfluß von Flap auch zulassen, d. h. man muss dort schon mal bei Flap Wert ungleich null eingegeben haben.
Ist Fixwert aktiv, so kannst du an der Walze herumspielen wie du willst, das hat im Moment keine Auswirkung auf die Flaps oder die Höhe. Ist der Fixwert inaktiv, macht der Sender, was du über die Walze vorgibst.
Da man für jede Flugphase einen Fixwert vergeben kann, hast du mehrere Möglichkeiten. Verzichtest du z. B. beim Phasenschalter in der Mittelstellung auf einen Fixwert, arbeitet die Walze dort völig normal. Der Klassiker: Phase1 Start mit Fixwert, Phase 2 Normal ohne Fixwert, Phase 3 Speed mit Fixwert.
Un bleib mir weg von den Gebermischern: Bei MPX-Sendern geht das in 99 % aller Fälle über die anderen Mischer viel eleganter!
MfG
profimc