Hallo, Willem!
Mir ist jetzt nicht ganz klar, was eine SMART SX 2+4 ist, aber die SMART SX hat 6 Kanäle. Nun gut! Du hast recht! Viel kann man mit dem Sender nicht einstellen - gerade mal ein paar Hauptfunktionen. Aber der Sender ist ja auch eher für Kinderhände, für PC-Simmulatoren oder als Schüler-Sender konzipiert. Oder: Damit du preiswert an die Produktlinie von MULTIPLEX herangeführt wirst. (Super formuliert, oder?)
Da du nun schon mal in der MULTPLEX-Spur bist, will ich dir auch gerne einen Schritt weiter helfen. Die logische Konsequenz aus dem Kauf der Basiselemente (u. A. Empfänger) wäre jetzt der Neukauf einer COCKPIT SX 12. Mit dem Neukauf bist du besser bedient, weil ich jezt mal annehme, dass du noch Rookie bist, dir also Erfahrung im RC-Bereich fehlt, da ist der Kauf von Gebrauchtware (z. B. in der Bucht) nicht so der richtige Weg: zuviele verschiedene Angebote und man weiß nicht was man bekommt. Persönlich bin ich von der Qualität der MULTIPLEX-Produkte voll überzeug und kaufe auch Gebrauchtes. Aber ich nehme mal in Anspruch zu wissen, was ich da tue.
Also lieber an dieser Stelle ein paar Euros mehr riskieren und eine COCKPIT SX 12 kaufen.
Warum diese:
Die COCKPIT SX 12 ist ein modernes Produkt und zukunftssicher, da immer wieder Neuerungen eingebaut werden können - meist software-mäßig, über den PC dann kostenlos (MULTIPLEX-Launcher!).
Sie bietet alle Funktionen, die man bis hin zu 4- und 6-Klappen-Seglern oder auch Heli braucht.
Sie hat ein Touch-Display und eine gute Menüführung - wenn man sich damit erst einmal auskennt. Ein wenig Lernbereitschaft muss man investieren - auch bei Konkurrenzprodukten.
Mit dem Nachrüsten eines Co-Pilot-Moduls ist die COCKPIT als Lehrersender und deine schon vorhandene SMART SX als Schülersender (drahtlos) verwendbar.
Die COCKPIT SX 12 ist keine Profi-Anlage! Profis können noch mehr, sind noch flexibler. Aber da machen wir uns selbst oft etwas vor: die Topp-Sender - und die alten Hasen haben fast alle einen - können mehr als wir je benutzen.
Wenn du nun bei den einschlägigen Händler nachschaust (Lindiger, Höllein, Staufenbiel ...) so wird dir auch eine CCOKPIT SX 9 über den Weg laufen. Mein Tipp: mach Nägel mit Köpfen, bevor du nachher den Sender zum MPX-Service schickst, damit die den für 100 oder mehr Euros aufrüsten. Deshalb habe ich die 9er oben nicht erwähnt.
Es kann sein, dass du im Moment nur Einzelsender angeboten bekommt. Hat irgenwie etwas mit den Lieferwegen bei MULTIPLEX intern oder mit Corona zu tun. Das sollte dich nicht abschrecken, trotzdem eine Kaufentscheidung zu fällen.
Gesund bleiben und mit RC-Fliegen Spass haben!
MfG
profimc