Okt. 2022
8 / 9
Okt. 2022
Okt. 2022

Guten Morgen
Ich besitze seit Anfang des Jahres einen Lentus.Bin sehr zufrieden mit den Flugleistungen.Fliege jedoch nur in der Ebene mit Elektrothermik.
Aber: ich wünsche mir ein "richtiges"Fahrwerk für mein Modell.
Die Gründe sind folgende:
Ein Startwagen funktioniert auf unserem Platz nicht richtig.Zu uneben.
Einen Starthelfer habe ich auch nicht immer,da ich Frühaufsteher bin.Im Sommer so etwa gegen 7 Uhr .Im Winter entsprechend später.
Und jeder Modellflieger wird auch einmal Älter,und da fällt das Werfen aus verschiedenen Gründen immer schwerer.
Ich habe daher für meinen Lentus ein eigenes Fahrwerk gebaut.Ein normales Fahrwerk aus GFK zersägt und in den Rumpf eingepasst.An den Träger für den Akku und Hochstart geklebt.Danach den Hohlraum zwischen Fahrwerk und Rumpf mit Epoxy aufgefüllt.Diese Kunstruktion ist sehr stabil.Natürlich wird der Lentus etwas schwerer.Aber ich bin sowieso nicht darauf aus auch noch das letzte zehntel Prozentchen raus zu holen.
Mit einem 4S Akku fliege ich etwa 45 Minuten.Das reicht mir.
Gruss Gunter

• erstellt

Okt. '22
  • letzte Antwort

Okt. '22
  • 8

Antworten

• 956

Aufrufe

• 5

Benutzer

• 3

Und warum hat Du nicht das angebotene Einziehfahrwerk
mit der Möglichkeit von Bodenstarts genutzt?

Manfred

Es ist toll, dass Du Dir so helfen konntest. Mit Modellbauermöglichkeiten zum Ziel. Das ist schon was und das ist auch der Teil denn ich cool finde.
Aber um die ganze Wahrheit zu sagen - zumindest in meinen Augen hast Du Deinen Lentus wohl zu einem der häßlichsten Segelflieger gemacht die es gibt.

Bitte glaube mir, dass ich Dich oder Deine Arbeit damit nicht beleidigen will. Aber es ist meine Meinung und ich gehe davon aus, das Du nicht nur vorbehaltloses "Juhuuu" erwartet hast, sondern auch ehrliche Kritik verträgst.
Gott sei Dank haben wir nicht alle den gleichen Geschmack! Ich wünsche Dir noch viel Freude mit Deinem Lentus.

Guten Tag
Ich habe das angebotene Einziehfahrwerk nicht benutzt weil es mich nicht überzeugt hat.Einige bei uns auf dem Platz sind nicht so ganz zufrieden damit.Landen tun sie zum Beispiel nur noch mit eingezogenem Fahrwerk.
Zu der "Hässlichkeit" von Modellen möchte ich folgendes sagen.
Das Segelflieger kein Fahrwerk haben ist wohl historisch begründet.Damals-in den 1900er Jahren-kam es wohl auf jedes Gramm an,und Fahrwerke waren wohl sehr schwer und unförmig.Daher wohl auch die Abneigung gegen "richtige"Fahrwerke heutzutage.
Und wenn der Segler erst einmal in der Luft ist,ist vom Fahrwerk auch nicht mehr viel zu sehen.Wenn ich auch noch weisse Räder hätte wäre es wohl total unsichtbar.
Ausser dem LENTUS fliege ich auch noch einen RANGER.Der hatte auch nur ein EINRAD Fahrwerk.Beim Start kippte der auch des öfteren auf die Seite,und drehte sich im Kreise auf dem Boden.Dem habe ich auch zwei Räder verpasst.Seitdem kann ich richtige Bodenstarts machen. Und Landungen sind auch perfekt ohne Bodenkreisel und eventuellen Schäden an den Tragflächen.Also alles perfekt.Und einen Schönheitspreis beanspruche ich für meine Modelle auch nicht.
Gruss Gunter

Guten Abend,
ich gehöre auch eher zu den "form follows function"-Modellbauer. Optische Einbußen nehme ich gerne in Kauf, wenn es der Funktion nützt. Das fängt bei außenliegenden Antennen an und geht bis zum Zweckkunstflugmodell ohne Pilotenpuppe. Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Und ich finde das Fahrwerk gar nicht so schlimm. Zumal es ja handwerklich wirklich gut gemacht ist. Ich hätte wahrscheinlich den Handstart aus der Hüfte mit einem Gummiseil probiert.

Tom

Guten Morgen
Das ein Einrad Fahrwerk nicht so ganz optimal ist kann man schon daran erkennen das es für Segler Stützräder gibt die an den Tragflächenenden angebracht werden.
Hochstart mit Gummiseil habe ich auch schon probiert.Damit habe ich aber Probleme wenn unser Platz gut besucht ist.Es ist schon vorgekommen das sich ein startender oder landender Flieger in dem am Boden liegenden Seil verheddert hat.
Gruss Gunter

Hallo Gunter,
ob das so wie es ist schön aussieht oder nicht, ist zweitrangig. Was mich richtig stört ist, dass du durch dieses Fahrwerk (so toll es auch gemacht ist) einen so hohen Luftwiderstand erzeugst und du aus deinem mittelmäßigen Thermiksegler, einen schlechten Thermiksegler machst. Das Teil kann doch keine Leistung mehr haben, weder im Schnell- noch im Thermikflug.
Aber es soll auch Thermikblasen geben, da fliegen auch "Backsteine" und eine gute E-Thermik ist ja auch nicht zu verachten. :wink:

Gruß macsimu

Guten Abend
Was bedeuted schon LEISTUNG?
Für mich ist es wichtiger den Flieger gut in die Luft zu bekommen und auch wieder zu landen.
Dazu noch gute Elektrothermik mit einem 4S 4000er Akku hält meinen Lentus gute 45 Minuten in der Luft.Da ich meistens nur morgens-so gegen 7 Uhr - fliege gibt es bei uns im Flachland sowieso kaum Thermik.Im letzten Jahr so etwa 3mal.Dazu ist unsere Flughöhe auf 150 Meter begrenzt.Was soll ich da mit einer Superleistung?
Anhand der Telemetrie von MPX habe ich einen Wirkungsgrad von etwa 28% errechnet.Das finde ich sehr gut.
Mit einem EASY GLIDER bin ich auf maximal 33% gekommen.
Und in meinem Alter sitze ich halt gerne auf einem (weich gepolstertem Stuhl),schaue zum Modell auf und denke über Gott und die Welt nach,und den Benzinverbrauch des Maikäfers im Tiefflug.Nach ca 45 Minuten wird dann nach einem schönen Morgen wieder gelandet und das war es dann.
LEISTUNG ? was ist das schon?Ich brauche halt nur einen gut sichtbaren grossen Flieger!
Gruss Gunter