Bei der Montage der Antriebskomponenten ist eine besondere Sorgfalt notwendig, damit Ihnen Ihr Elapor®- Modell lange Freude bereitet und keine Vibrationen entstehen können.
Moderne Lipo-Akkus haben eine immer stabilere Spannungslage und eine effizientere Energieausbeute, was zu enormen Antriebsleistungen führt. Zudem wurde in der Vergangenheit oft den Kundenwünschen nachgegangen, die Modelle mit noch stärkeren Tuning-Antrieben auszustatten.
Beachten Sie daher, unabhängig davon, welchen Antrieb Sie verwenden, beim Bau bzw. der Endmontage folgende Punkte:
- Luftschraube wuchten.
Der Propeller eines Modellflugzeuges muss gewuchtet werden um rund zu laufen. Die von uns ausgelieferten Propeller sind sehr eng toleriert, können aber kleine Unwuchten enthalten. Zum Wuchten empfehlen wir unser Propeller-Wuchtgerät Nr. # 33 2355.
- Motoraufnahme fachgerecht verkleben:
Verwenden Sie zum Verkleben der Motoraufnahme unseren Klebstoff Zacki Elapor® Nr. # 85 2727. Um eine noch bessere Verklebung der Teile zueinander zu erhalten, schleifen Sie die zu verklebenden Teile mit einem Schleifpapier der Körnung ca. 220 an. Eine Seite kann dann ganz leicht mit Aktivatorspray eingesprüht werden. Nach dem Ablüften des Sprays wird der Klebstoff auf die andere Seite angegeben und beide Teile fest zusammen gedrückt. Achten Sie beim Motorträger darauf, dass etwas Klebstoff zwischen Kunsthoffteil und Schaum hervorquillt, so dass sichergestellt ist, dass genug Klebstoff angegeben ist. Wischen Sie nach dem Zusammenfügen der Teile den an den vorderen Schraublöchern hervorquellenden Klebstoff mit einem Küchentuch ab.
- Schrauben anziehen:
Es ist wichtig, dass Sie bevor Sie den Antrieb das erste mal laufen lassen, alle Verschraubungen prüfen und ggf. nachziehen. Die Zug- und Sturzeinstellschrauben müssen soweit angezogen werden, dass die Schraubenenden sicher auf den Kunststoffträgern aufliegen.
- Sorgfalt beim Anbringen der Propeller-Nabe:
Prüfen Sie, ob die Bohrung Ihres Propellers den zum Mitnehmer passenden Durchmesser hat. Der Propeller muss an dem Mitnehmer fest anliegen. Achten Sie beim Anziehen des Mitnehmers darauf, dass Sie nicht verkanten und der Sitz des Propellers fest ist.
- Propeller auf Rundlauf testen:
Prüfen Sie, bevor Sie das Modell das erste Mal in Betrieb nehmen, ob Ihr Antriebs rund läuft. Sichern sie das Modell und achten Sie darauf, das der Propeller fest angezogen ist, sich frei drehen kann, keine Zuschauer verletzt, oder Teile angesaugt werden können. Geben Sie langsam Gas und beobachten Sie den Propeller. Sollte es beim hochfahren zu einer Resonanz kommen, dann brechen Sie den Vorgang sofort ab und prüfen Sie Ihr Antriebssystem wie in Punkt 1-4 beschrieben. Fliegen Sie nur mit Ihrem Modell, wenn der Antrieb rund läuft.